Zu Wasser, auf dem Lande oder auf dem Rad: Der neue RCX5 fühlt sich überall pudelwohl und ist gemeinsam mit dem Athleten zu Höchstleistungen bereit. Im Mai kommt der neue Trainingscomputer RCX5 mit bewährten, optimierten und ganz neuen Funktionen auf den deutschen Markt und wird bei allen ambitionierten Ausdauersportlern genau ins Schwarze treffen. Er unterstützt effizient in der Planung, in der Durchführung und in der detaillierten Analyse des Trainings.
"Der RCX5 ist ein echtes Multisportprodukt, auf dessen optimale Unterstützung sich die Athleten beim Schwimm-, Rad- und Lauftraining verlassen können", so Joona Laukka, Cycling, Running & Multisport Segment Manager. "Dieser Trainingscomputer bietet Sportprofile, die alle sportartspezifischen Trainingsdaten liefern. Wird das Profil gewechselt, erkennt er automatisch die benötigten Sensoren und die entsprechenden Daten erscheinen auf dem übersichtlichen Display. Und das alles steckt in einem schlanken, funktionellen und wirklich sportlichen Design."
Schätzen war gestern - Hartes Training bedeutet für jeden Sportler eine Herausforderung. Die Form variiert täglich und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Stress, ausreichendem oder mangelndem Schlaf, gesundheitlichem Zustand und vorangegangenem Training. All dies wissend, hat Polar die bahnbrechende ZoneOptimizer Funktion entwickelt. Sie passt die Herzfrequenz-Zonen für jede Trainingseinheit automatisch an, immer ausgehend von der aktuellen körperlichen Verfassung. Das gibt die Sicherheit, dass jede Trainingseinheit effektiv genutzt wird.
Die perfekte Funktion, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren - Die Race Pace Funktion
Das Renntempo (Race Pace) ermöglicht es, eine Zielzeit für eine bestimmte Strecke zu setzen. In dieser Funktion finden die Athleten eine großartige Unterstützung, um das Tempo ihres Laufs oder ihrer Radstrecke einzuteilen. Auf dem Display erscheint während des gesamten Trainings die aktuelle Geschwindigkeit, das aktuelle Tempo und die Angabe, wie viel Zeit man über oder unter dem gesetzten Ziel liegt. Eine kleine Figur im Display ist eine schöne visuelle Unterstützung.
Sportprofile sind essentiell für Multisportler und Triathleten. Sie ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen den Sportarten während des Trainings. Mit nur wenigen Tastenklicks passt diese Funktion die Einstellungen des Trainingscomputers der jeweiligen Sportart an. Es erkennt automatisch die benötigten Sensoren, so dass zwischen dem Schwimmen, Rad fahren oder Laufen keine Zeit oder Trainingsdaten verloren gehen. Mit der Polar WebSync Software können bestehende oder neue Sportprofile auf den RCX5 übertragen werden.
Neue Sensoren mit neuer Funktion: Der G5 GPS-Sensor und der s3+ Laufsensor.
Der extrem kleine G5 GPS-Sensor (34 g) misst Geschwindigkeit, Tempo sowie Distanz und ermöglicht es, die absolvierte Route mit der neuen map view Funktion auf polarpersonaltrainer.com noch einmal nachzuvollziehen. Hier können alle Trainingsdaten an jedem beliebigen Punkt der Route analysiert werden. Der G5 ist ein ausgesprochenes Fliegengewicht und findet in der mitgelieferten Armbandtasche (26 g leicht und sehr flexibel) seinen Platz. Er beinhaltet eine 18-Stunden-Batterie, welche via Mini USB wiederaufgeladen werden kann.
Der neue Laufsensor s3+ wurde in der Entwicklung weiter optimiert und garantiert mit einer noch stabileren Schuhbefestigung genaueste Geschwindigkeits-, Tempo- und Distanzdaten. Dieser kleine und leichte Sensor (23 g) ist stoß- und wasserbeständig und kommt selbst mit den anspruchsvollsten Läufen gut zurecht. Ein zuverlässiges Feedback über die Schrittfrequenz und durchschnittliche Schrittlänge erlaubt eine kontinuierliche Verbesserung der Lauftechnik.
Möglichkeiten der Distanz- und Geschwindigkeitsmessung bieten der GPS- und derLaufsensor sowie der Rad- Geschwindigkeitssensor (zusätzlich Trittfrequenz). Alle sind mit W.I.N.D Technologie ausgestattet und somit extrem störungsresistent.
Der RCX5 misst die Herzfrequenz auch im Wasser komfortabel und störungsfrei mit dem WearLink®+ Hybrid-Sender. Er wählt quasi selbstständig die bessere Übertragungstechnik aus und sendet die Daten entweder mit 5 kHz oder mit 2,4 GHz. Durch diese neue Technologie ermittelt der RCX5 die Herzfrequenz in jedem Umfeld.
Obendrauf gibt es ein revolutionäres Upgrade beim kostenlosen polarpersonaltrainer.com Web-Service. Jetzt können komplette Ausdauerprogramme für das Laufen und das Rad fahren erstellt werden.
Vom Warm-up über das Training bis hin zum Cool-down kann für jede Trainingseinheit ein perfektes und harmonisches Programm erstellt werden. Die Trainingsprogramme werden einfach via DataLink auf den RCX5 übertragen Einen wunderbaren Überblick über die Fortschritte erlaubt das Online-Tagebuch. Wer hier alle Trainingseinheiten speichert, weiß ganz genau, wo er steht und wo er noch etwas feilen muss.
Optimale Steuerung der Trainingsbelastung durch die neue Training Load Funktion
Zusätzlich kann die Trainingsbelastungs-Funktion als Kurve angezeigt werden. Die Kurve ist leicht zu interpretieren: Sie demonstriert die kumulative Trainingsbelastung und sagt, wann man für die nächste Trainingseinheit bereit ist. Zudem weiß sie schon im Voraus, wie sich die kumulative Trainingsbelastung, basierend auf dem aktuellen Trainingsprogramm, entwickeln wird. Dies verhindert ein Übertraining und ermöglicht ein maßgeschneidertes Training.
Für jeden Sportler die optimale Lösung
Für jeden Bedarf gibt es die richtigen Produkt-Sets: Das Basis-Set beinhaltet den RCX5 Trainingscomputer, den WearLink®+ Hybrid Sender, die DataLink Datenübertragungseinheit und eine Kurzanleitung. Für Läufer gibt es ein Produkt-Set mit dem s3+ Laufsensor und Radfahrer können das Set mit dem CS Geschwindigkeitssensor W.I.N.D. erwerben. Das Multisport-Set beinhaltet den neuen G5 GPS-Sensor. Alle Sets werden zwischen Mai und Juli im Handel erhältlich sein.
Der RCX5 ist natürlich auch mit dem G3 GPS-Sensor W.I.N.D. und dem s3 Laufsensor W.I.N.D. kompatibel. Wer sein Training upgraden möchte, muss sich nicht gleich ein komplett neues Set zulegen.