Eine der unzähligen physikalischen Tatsachen, die selbst Kinder schon früh verinnerlichen, ist, dass sich dunkle Oberflächen bei starker Sonneneinstrahlung deutlich stärker aufheizen als helle. Der Grund ist, dass dunkle Flächen wesentlich mehr Energie aus der Sonneneinstrahlung absorbieren, während helle Flächen einen größeren Anteil des Sonnenlichts reflektieren. Die coldblack® Technologie von Schoeller wirkt seit der Sommerkollektion 2011 in zahlreichen neuen PEARL iZUMi Radhosen und -trikots mit In-R-Cool diesem Prinzip entgegen.
Coldblack®, eine spezielle Ausrüstungstechnologie für Textilien, sorgt dafür, dass speziell bei dunklen Stoffen durch verstärkte Reflexion von UV-Strahlen das Aufheizen bei hoher Sonneneinstrahlung reduziert wird. Zum einen wird dadurch der immer bedeutsamer werdende UV-Schutz (UPF-Wert) der Textilien deutlich erhöht. Die zweite, unmittelbar spürbare Folge ist jedoch, dass sich selbst bei dunklen oder schwarzen Geweben, wie sie bei Radhosen ja überwiegend verarbeitet werden, das Material um bis zu 20° C weniger stark aufheizt als ohne coldblack® Ausrüstung. Eine wesentliche Folge dessen ist eine deutlich reduzierte Schweißbildung - um bis zu 58 Prozent, wie Untersuchungen des schweizerischen Empa-Instituts ergaben. In der Praxis ergibt sich daraus insbesondere auf mittleren und Langstrecken ein spürbares Leistungsplus.
Entscheidend dabei: Die Wirkung der coldblack® Ausrüstung, die den wesentlichen Teil der PEARL iZUMi In-R-Cool Technologie ausmacht, ist permanent und geht auch bei häufigem Waschen nicht verloren. Dies liegt daran, dass die Ausrüstung direkt mit der kationischen Einfärbung des Garnes vollzogen, also nicht nachträglich oberflächlich aufgetragen wird. Dauerhafter Schutz und dauerhafte Funktion also für dauerhaft hohe Leistung und hohen Komfort, der zudem bei allen Hosen mit In-R-Cool auch durch das exzellente Push-Pull-Feuchtigkeitsmanagement der ULTRASENSOR und MICROSENSOR Gewebe garantiert wird. Letzteres leitet trotz In-R-Cool noch entstehende Feuchtigkeit effektiv nach außen ab und sorgt dafür, dass sie dort auf eine größere Oberfläche verteilt wird und so schneller verdunstet.
2010 erfolgreich bei einem Modell eingeführt, sorgt In-R-Cool mit coldblack® seit der Sommerkollektion 2011 in zahlreichen Trikot- und Hosenmodellen für ultimative Leistung. Allen voran bei den Jerseys, Shorts und Trägershorts der P.R.O. Serie. Aber auch mit den Jerseys sowie den Shorts, Cut Shorts und Bib Shorts der "regulären" ELITE Reihe dürfen ambitionierte Radfahrer ein sattes Leistungs- und Komfort-Plus erwarten. Auf dem Plan steht darüber hinaus, für die kommende Sommerkollektion auch die EU-Styles der Limited-Serien mit In-R-Cool und coldblack® auszustatten.
Dauerhaft hoher und zuverlässiger Schutz vor UV-Strahlung und Aufheizung unter Sonnenlicht muss also definitiv nicht teuer sein - und steht schon bald wohl in einer noch breiteren Design-Palette zur Verfügung.