Nike präsentiert die neue Mannschaftsbekleidung für Auswärtsspiele des französischen Fußballverbandes und feiert damit den Beginn einer neuen Ära im französischen Fußball.
Die Mannschaftskleidung wird zum ersten Mal auf einem Foto von Karl Lagerfeld, der legendären Ikone der Modewelt und Fotografie, vorgestellt. Auf dem Foto, das die revolutionäre Eleganz des Auswärts-Outfits einfängt, ist Alou Diarra zu sehen, eines der Gesichter der neuen Ära des französischen Teams.
Die Zusammenarbeit von Nike mit dem französischen Fußballverband begann im Januar dieses Jahres in Paris und ist in eine umfassende Kampagne mit dem Titel "Vive Le Football Libre" eingebunden. Das beeindruckende neue Design der Auswärtstrikots symbolisiert zum einen den Esprit des französischen Teams und bringt gleichzeitig innovative Funktionalität und unvergleichliche Eleganz auf das Spielfeld.
Das neue Auswärtstrikot nimmt optische Merkmale der "marinières" auf, der französischen Seemannshemden, einem Teil der französischen Geschichte und heute eine zeitlose Ikone französischen Stils. Die marinières erschienen ursprünglich im 19. Jahrhundert als Teil der Uniform der französischen Marine und wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal in die Zivilbekleidung übernommen.
Bald wurden sie zum Symbol französischer Kultur und wurden von Freigeistern in Frankreich und anderen Teilen der Welt getragen. Das Trikot passt sich perfekt an und ermöglicht so Bewegungsfreiheit auf dem Spielfeld. Das leichte Gewebe enthält die Technologie von Nike Dri-FIT, und das ausgefeilte Durchlüftungssystem lässt die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes cool bleiben. Dies in Kombination mit einem ergonomischen Schnitt und sanftem Baumwollgefühl bieten den Spielern hohen Tragekomfort.
Die Mannschaftsbekleidung entspricht auch dem sogenannten Considered Design von Nike und ist - zusammen mit der neuen Mannschaftsbekleidung für Heimspiele, die Anfang dieses Jahr bereits erschienen ist - die umweltverträglichste Ausstattung von Nike, die momentan auf dem Markt ist: Trikot und Hose sind aus Mikrofaser-Polyester, das komplett aus recycelten Plastikflaschen hergestellt ist. Beim Trikot ist dieses Material noch mit Baumwolle aus ökologischem Anbau weiterverarbeitet (96% recyceltes Polyester, 4% Baumwolle aus ökologischem Anbau).
Die FFF-Auswärtsbekleidung ist ab dem 26. März im ausgewählten Sportfachhandel erhältlich. Vorabbestellungen sind bereits ab 11. März unter www.nikestore.com und www.fff.fr möglich.