Dank HEAD KERS beladen sich Ligety, Svindal, Riesch, Vonn und Co. bereits in der laufenden Rennsaison mit Medaillen. Alle anderen Ski-Enthusiasten rund um den Globus können aber auch von den "aufgeladenen" HEAD KERS Modellen profitieren.
KERS steht für Kinetic Energy Recovery System. Die Technologie funktioniert wie ein Turbolader, der das Heck des Ski zum Schwungende gezielt versteift und den Fahrer einfach und schnell in den nächsten "Turn" katapultiert. Bei maximaler Skidurchbiegung setzt der integrierte KERS-Mikrochip in den Fasern des Ski Energie frei. Der Effekt: merklich mehr Kantendruck, mehr Speed und weniger Kraftaufwand.
Im Ski Weltcup hat sich das ursprünglich in der Formel 1 entwickelte Konzept mit außerordentlichen Erfolgen durchsetzen können. Kein Team konnte den HEAD "World Cup Rebels" in der vergangenen Saison Paroli bieten, und auch der glänzende Start der Neo-Speedoholics Ted Ligety und Aksel Lund Svindal in die neue Saison, spricht Bände.
Doch der neue Turbo-Ski ist nicht nur schnell. KERS sorgt auch für mehr Kontrolle beim Kurvenfahren und erleichtert dieses ebenso. Piezoelektrische Fasern transformieren kinetische in elektrische Energie, die im Chip im Kern des Ski gespeichert wird. Die elektrische Energie wird am Ende des Schwungs im Heck freigesetzt. Timing und Auslösung werden automatisch koordiniert. 2011/12 kann man sich auf die folgenden, mit KERS ausgestatteten HEAD Spitzenmodelle freuen:
Der neue Worldcup i.SL RD ist sowohl mit KERS als auch mit HEAD Intelligence ausgestattet. Eine explosive Mischung! Mit seiner Taillierung von 12.5 Meter kann man mit dem Worldcup i.SL RD auch im dichtesten Stangenwald weltmeisterlich carven.
Mit dem weiterentwickelten und mit KERS ausgestatteten Worldcup i.GS RD hat sich der neue Mann im HEAD "Worldcup Bomb Squad", Ted Ligety, sofort auf die Überholspur gesetzt.
Damit auch ambitionierte Skifahrer außerhalb des Rennzirkus von der HEAD KERS Technologie profitieren können, wird die Technologie in den für ihre vielseitige Performance legendär gewordenen HEAD Worldcup und Supershape Familien eingesetzt: Worldcup i.SL, Worldcup i.Speed, i.Supershape, sowie die Modelle i.Supershape Titan, Magnum und Speed zeigen, dass Technologie-Transfer vom Weltcup auf die Pisten der Welt funktioniert.