Was wäre wenn? Als umweltbewusste Wintersportmarke, die Innovationskraft zu ihren Grundwerten zählt, kann auf diese Frage nur eine Antwort folgen: Taten! Den jüngsten Beweis tritt Völkl mit seinem ECO RENTAL Project und dem innovativen NAWARO RENT Ski an - einem voll funktionstüchtigem alpinem Skimodell für den Verleihmarkt, das neue Maßstäbe in Sachen Ressourcen-Schonung setzt. Ausgezeichnet mit dem Eco Responsibilty Award 2011 der ispo!
Zu 74,3% nachhaltig
Der NAWARO RENT Ski von Völkl besteht aus Bauteilen, die zum größten Teil aus nachwachsenden Rohstoffen (sog. NAWARO) hergestellt sind, die wiederum ohne wesentlichen technischen Zusatzaufwand in der Serienproduktion
verarbeitet werden können. Neben dem Einsatz regenerativer Materialen - z.B. Hanf, Flachs, Rapsöl, etc. - besticht der Ski durch seinen besonders hohen Recyclinganteil bzw. den kompletten Verzicht auf bestimmte toxische Komponenten wie etwa Farben oder Lacke. Entsprechend positiv fällt die Ökobilanz aus: Der Völkl NAWARO RENT besteht zu 74,3% aus nachwachsenden Rohstoffen und Recyclingmaterial.
Öko-Projekt mit Vorbildfunktion
Als Vorreiter der Branche setzt Völkl mit seinem ECO RENTAL Project ein Zeichen dafür, welches Potenzial eine umweltgerechte Umgestaltung der Verleih-Produkte für die gesamte Ski-Industrie haben könnte: Umgerechnet auf das Rental-Volumen aller Ski-Hersteller (etwa 300.000 Skipaar / Jahr) ließe sich jährlich eine bemerkenswerte Menge fossiler Rohstoffe (d.h.: Erdöl basierenden Materialien) einsparen und durch nachwachsende Rohstoffe ersetzen.
Warum Rental?
Die Anforderungen an ein Verleihprodukt, einen Rental-Ski, sind naturgemäß extrem hoch. Obwohl Völkl - insbesondere im Rental-Bereich - sehr viel Wert auf Haltbarkeit und Verlässlichkeit seiner Produkte legt, führt die intensive Nutzung (ca. 80-120 Skitage/Jahr) und die entsprechend häufige Ski-Präparation dazu, dass die Lebensdauer eines Rental-Skis nur zwischen einem und maximal drei Jahren liegt, bevor er entsorgt werden muss. Dies führt zu einem erhöhtem jährlichen Verbrauch an fossilem Material, dem Völkl mit dem ECO RENTAL Project entgegensteuern möchte.
Keine Abstriche bei der Funktion
Bei Völkl gilt der Grundsatz, dass sich nachhaltige und ökologische Verbesserungen nicht negativ auf die Funktionalität der Produkte auswirken dürfen. Denn: Völkl steht seit jeher für Premium-Technologien, die tatsächlich auch praktische Mehrwerte für jeden Wintersportler bieten. Der NAWARO RENT Ski macht hier keine Ausnahme: Er ist ein ebenso voll- wie hochwertiger alpiner Rental-Ski, der den harten Anforderungen des Verleihgeschäfts voll gewachsen ist. Zur fortlaufenden Verbesserung startet Völkl 2011/12 ein intensives Testprogramm. Ziel ist es, die Funktionalität und Haltbarkeit von Konstruktion und Materialien des Skis weiterzuentwickeln, da die Verwendung zahlreicher Werkstoffe im Ski- und Snowboardbau derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Völkl nimmt auch hier eine Vorreiterrolle ein.
Perspektive: Sukzessiver Ausbau
Das ECO RENTAL Project ist ein Pilotprojekt mit einem ersten umweltgerecht optimierten Rental-Skimodell. Die Serienproduktion von Völkl für den Rental-Markt 2011 ist davon noch nicht betroffen. Den erzielten Umweltverbesserungen durch den NAWARO RENT Ski stehen derzeit deutlich höhere Material- und Verarbeitungskosten gegenüber. Vor diesem Hintergrund plant Völkl sein ECO RENTAL Projekt sukzessive auszubauen, es auch unter Kostenaspekten weiter zu optimieren und es so über die nächsten Jahre hinweg im Markt zu etablieren.
ECO Responsibility Award - Nummer drei!
Aller guter Dinge sind Drei - mit dem NAWARO RENT Ski geht der begehrte Eco Responsibilty Award der ispo bereits zum dritten Mal in Folge an Völkl (2008: Völkl Nanuq, 2009: Völkl Amaruq Eco). Die weltweit größte und wichtigste Sportartikelmesse ehrt mit der erneuten Vergabe des Preises das nachhaltige Umweltengagement des Straubinger Skiherstellers, das weit über die Fertigung ökologischer Produkte hinaus geht.