Nike hat heute offiziell die Partnerschaft mit dem französischen Fußballverband Fédération Française de Football (FFF) im Espace Cambon in Paris bekannt gegeben. Gemeinsam mit den Stars der Equipe Tricolore Abou Diaby, Alou Diarra, Florent Malouda und Yann M'Villa, sowie Frankreich Coach Laurent Blanc und NIKE Inc. CEO Mark Parker wurde der Öffentlichkeit das neue Trikotdesign der französischen Nationalmannschaft vorgestellt.
Die elegant gestalteten Trikots kombinieren den französischen Stil und seine Tradition mit Nikes innovativen Technologien und bieten so ein individuelles Outfit, gestaltet um maximale Leistung bei minimaler Belastung für die Umwelt zu ermöglichen.
"Frankreich ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten Teams der Welt und wir freuen uns, dass wir dem französischen Fußballverband unsere innovativen Produkte zur Verfügung stellen können, die dabei helfen sollen, die Leistung auf dem Platz zu maximieren", so Nike Inc. CEO Mark Parker, der sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem französischen Fußballverband freut: "Dies ist ein besonderer Moment für Nike Football und wir sind stolz, der offizielle Partner des französischen Fußballverbandes und Teil des französischen Fußballs zu sein."
Das Design ist an die Tradition und Anspruch des französischen Stils angelehnt und unterstützt die Spieler, sodass sie das Beste aus sich herausholen können, sobald sie das Nationaltrikot tragen. "Das Trikot spiegelt die Art von Eleganz wider, für die Frankreich weltberühmt ist. Der runde Kragen, der neue Blauton und die Integration von Rot als neues Farbelement werten das neue Trikot optisch auf. Das Trikot repräsentiert die Philosophie, die ich in der Équipe Tricolore verfolgen will - Kreativität, Strebsamkeit und Demut," so der französische Nationaltrainer Laurent Blanc.
Das innovative Design beinhaltet die Nike Dri-FIT Technologie, ein ausgeklügeltes Ventilationssystem, das dafür sorgt, dass Spieler zu jeder Zeit ausreichend Kühlung erhalten. Der ergonomische Schnitt und die weiche Baumwolle sorgen zudem für einen hohen Tragekomfort.
Das Trikot entspricht Nikes "Considered Design" Ansprüchen und ist Nikes umweltfreundlichstes und nachhaltigstes Outfit auf dem Markt. Die Shorts werden aus einer Polyester Mikrofaser hergestellt, die komplett aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wird. Für das Shirt wird das Material mit einem geringen Anteil organischer Baumwolle kombiniert (96% recyceltes Polyester, 4% organische Baumwolle).
Ein weiteres Detail des neuen Trikots ist der Schriftzug 'Nos Differences nous Unissent' (Unsere Unterschiede verbinden uns), der unter dem FFF-Logo und direkt über dem Herzen der Spieler platziert ist. Dieser Schriftzug symbolisiert Nikes Engagement dafür, den Sport als positives Beispiel zu nehmen und Vorurteilen entgegenzuwirken. Ein zentraler Aspekt der Partnerschaft zwischen Nike und dem Französischen Verband ist daher das gemeinsame Projekt Fondation du Football, das die positiven Aspekte kultureller Vielfalt in der Gesellschaft fördert. Das neue Trikot wird zum ersten Mal beim Spiel gegen Brasilien im Stade de France am 9. Februar 2011 zu sehen sein.
Im Vorfeld wird Nike eine neue Kampagne rund um das neue Trikot und die Partnerschaft mit dem französischen Verband mit dem Titel 'Vive le Football Libre' veröffentlichen. Die Kampagne befasst sich mit dem Geist der neuen Ära des französischen Fußballs. Dies beinhaltet Online-Umsetzungen und eine klassische Werbekampagne, sowie einen TV-Spot mit dem französischen Hip-Hop Künstler Oxmo Puccino, der einige Verse aus dem berühmten französischen Werk "Cyrano de Bergerac" rezitiert.
Zusätzlich zu dem neuen Trikot bringt Nike für die Fans der Equipe Tricolore mehrere mit dem Logo des Französischen Fußballverbands (FFF) gebrandete Sportswear Produkte auf den Markt.