Schwalbe ist Reifen-Sponsor des neuen Luxemburger Rennteams Leopard-Trek. Der Reifenanbieter aus Reichtshof-Wehnrath bei Köln wird das Team mit seinen Schlauchreifen Ultremo HT ausstatten. Der Rennstall, vom Weltverband UCI auf Anhieb auf Rang Eins gesetzt, hat ehrgeizige Ziele: "Wir wollen den Toursieg 2011", kündigt der zweimalige Tourzweite Andy Schleck an.
Bevor sich das Team am 6. Januar 2011 offiziell vorstellte, wurden sechs Monate lang sorgfältig Fahrer ausgewählt und Material zusammengestellt. Das Luxemburger Brüderpaar Fränk und Andy Schleck sowie Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara führen die Mannschaft an. Auch die deutschen Profis Linus Gerdemann, Fabian Wegmann, Jens Voigt, Dominik Klemme und Robert Wagner sind mit an Bord. Co-Sponsor ist Fahrradhersteller Trek, USA.
Bei den Reifen fiel die Wahl auf Schwalbe. "Wir freuen uns sehr, von Anfang an bei einem solch starken und international aufgestellten Team als Ausrüster mit dabei zu sein", sagt Doris Klytta, bei Schwalbe zuständig für PR und Sponsoring.
"Die Reifen bieten einen exzellenten Schutz vor Pannen und fühlen sich super schnell auf der Straße an", erläutert Ricardo Scheidecker, Technischer Manager bei Leopard-Trek und ergänzt: "Mit Schwalbe Ultremo haben unsere Fahrer den idealen Mix aus Schnelligkeit und Pannensicherheit sowie einen außerordentlichen Grip, der ihnen selbst bei schwierigen Alpenabfahrten und scharfen Zielkurven viel Vertrauen gibt."
Die Mannschaft wird ab ihrem ersten Rennen, der Tour Down Under in Australien, den Schwalbe Ultremo HT ("handmade tubular") fahren. Die Stärke des Schlauchreifens liegt in der Kombination der klassischen Fertigung nach italienischem Vorbild mit Latexschlauch in Kombination mit High End-Materialien wie dem neuen RaceStar-Triple-Compound.
"Dieses Compound ist zurzeit das Maß der Dinge in der Reifentechnik! Kein anderer Fahrradreifenhersteller kann in der Serienproduktion Gummimischungen so zielgerichtet in einem Reifen kombinieren", betont Doris Klytta. Solche dreifachen Gummimischungen sind zu einem Markenzeichen von Schwalbe geworden. Erst die Kombination der Compounds macht Maximalleistungen möglich.
Bei der Reifenentwicklung wird Schwalbe die Fahrer aktiv einbeziehen. Doris Klytta: "Es ist unser Ziel, die Produkte durch die enge Zusammenarbeit stetig zu verbessern."