Mit dem Doubledeck revolutionierte ATOMIC die technischen Disziplinen: Svindal, Raich, Janka, Zettel, Gut & Co. dominieren mit dem D2 Slaloms und Riesenslaloms und machten ATOMIC 2008/09 bereits zum siebenten Mal in Serie zur erfolgreichsten Skimarke im alpinen Ski-Weltcup. 2010/11 kommt das Know-how aus dem Weltcup bei den Modellen D2 Race GS und D2 Race SL der Race-Linie zur Anwendung.
Sowohl der D2 Race GS als auch der D2 Race SL sind in Vario Flex-Konstruktion aufgebaut. Das heißt: Die beiden frei aufeinander gleitenden Decks stimmen das Verhalten des Skis automatisch auf die jeweilige Fahrsituation ab. Je mehr Druck bei geringem Tempo am Ski lastet, umso leichter ist er zu steuern. Je höher das Tempo wird, umso dynamischer reagiert auch der Ski. Weiches Handling bei Schwüngen nahe der Falllinie sowie dynamische Power in engen Turns sind dank Doubledeck-Technologie keine Widersprüche mehr.
Um alle Vorteile der revolutionären Technologie nutzen zu können, wurde die Doubledeck-Konstruktion aus Unter- und Oberdeck in der Powercore Cap-Bauweise ausgeführt. Ein durchgehender Holzkern und Titaneinlagen machen dabei den Ski besonders dynamisch und fahrstabil. Durch die Traditional Camber baut er auch bei härtesten Pisten optimalen Kantengriff auf.
VAR , FTC , EGA und Red Dot: Drei magische Kürzel und ein Award für die neue Top-Bindung
Die erste Wahl für Hobby-Rennfahrer ist die neue X 20 RS, die von einer internationalen Fach-Jury mit dem Red Dot Produkt-Design-Award 2009 ausgezeichnet wurde. Weltcup-Performance und perfektes Setup für jede Disziplin erreicht sie durch das Zusammenspiel dreier neuer Technologien: VAR ("Variable Length Positioning"), FTC ("Force Transfer Cage") und EGA ("Edge Grip Alignment").
Spektakulärste Neuerung bei der X 20 RS ist EGA: Dabei kann man mit einer Schraubendrehung die Aggressivität des Kantengriffs verändern und die Position des Sohlenhalters auf die natürliche Fußstellung abstimmen.
Neue Carbon-Schnallen
Topmodell im Schuhbereich ist der RT CS 130 Carbon mit neuen Carbon-Schnallen. Die Schnallen sind sowohl leichter als auch widerstandsfähiger als die bisherigen Alu-Schnallen. Worldcup-Chassis, 98 Millimeter Leistenbreite, der Team ASY Sport-Innenschuh und ein harter Flex ermöglichen perfekten Halt und gute Kraftübertragung.
Pro Tect RS : Der Helm der Weltcupfahrer
Als perfekter Helm für den Renneinsatz empfiehlt sich der ATOMIC Pro Tect RS: Sein spezieller Duo Shell-Aufbau bietet trotz des geringen Gewichts von 490 Gramm optimalen Schutz.