Fahrradfahrer bekommen bei der Auswahl ihrer batterie-/akkubetriebenen Frontscheinwerfer zukünftig von Trelock eine objektive Orientierung an die Hand, die über Lux und Lumen deutlich hinausgeht: Energie-Effizienz-Klassen E, E+ , E++ für die Trelock LED-Technologie.
"Energieeffizienz ist kein Zukunftsthema, sondern eine Aufgabe der Gegenwart", heißt es von seiten Trelocks. Im Rahmen der rasanten Entwicklung der LED-Technologie bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten, den effizienten Verbrauch der Energie zu verbessern und damit kontinuierlich Lichtleistung und Leuchtdauer zu erhöhen. Leistungs- und ökologische Aspekte werden mehr denn je von Trelock in den Entwicklungsfokus gestellt.
Die Trelock Energieeffizienz beschreibt, ausgehend von einem definierten Energieinput, den Output von Lichtmenge (Lumen) und Leuchtdauer (Zeit) des jeweiligen batterie-/akkubetriebenen Lichtsystems von Trelock - unter Einbeziehung aller Technologien des Fahrradbeleuchtungssystems (Reflektor oder Linse, Hochleistungs-LED, Elektronik sowie die Energiequelle), die optimal aufeinander abgestimmt sind. Für die Berechnung der Energieeffizienz ist folgende Formel zu Grunde gelegt: Lumen (lm) x Zeit (t) / Watt-sekunde (Ws).
Für die Darstellung der Effizienz (E), als wichtige Orientierung für den Verbraucher, hat Trelock eine Energie-Effizienz-Skala entwickelt, die drei Klassen zeigt: E (hoher Wirkungsgrad), E+ (sehr hoher Wirkungsgrad) sowie E++ (höchster Wirkungsrad von Lichtleistung und Leuchtdauer bezogen auf den Energieinput).
Diesen "höchsten Wirkungsgrad" erreicht derzeit das neue Spitzenprodukt von Trelock, der Frontscheinwerfer LS 950. Bei diesem Produkt sind die Variablen Lichtleistung (bis 70 Lux in Abhängigkeit der eingestellten Stufe) und Leuchtdauer (bis 45 Stunden in Abhängigkeit der Lichtleistung) optimal eingestellt, so dass der höchste Wirkungsgrad in den verschiedenen Stufen erreicht wird. Das neue Modell ist kurzfristig lieferfähig.
Mit diesen von Trelock definierten Energieeffizienz-Klassen wird erstmals der Qualität aller Komponenten des batterie-/akkubetriebenen Fahrradbeleuchtungssystems Rechnung getragen - nämlich im effizienten Zusammenspiel der einzelnen Technologien. Das neue, prägnante Energieeffizienz-Logo von Trelock wird zukünftig in der Kommunikation des Unternehmens verwendet.
Die drei Trelock Energieeffizienz-Klassen E, E+ und E++ sollen zukünftig die Kaufentscheidung und die Beratung im Fachhandel erleichtern. Zudem sollen Preis-/Leistungsverhältnisse hochmoderner batterie-/akkubetriebenen Fahrradfrontscheinwerfer transparenter werden.
"Mit den Effizienzklassen wird die Spreu vom Weizen getrennt, also die einseitige Beurteilung meist nur nach Lux und/oder Lumen relativiert - und zwar in Bezug auf den Energiebedarf und damit die tatsächliche Leistungsfähigkeit", erklären die Entwicklungsingenieure von Trelock.
Insbesondere in den Fahrrad-Fachmedien waren in jüngster Zeit das Für und Wider der Licht- und Leistungseinheiten Lux und Lumen diskutiert worden, um LED-Fahrradbeleuchtungssysteme aus dem Verbraucherblickwinkel bewerten und vergleichen zu können. Mit den neuen Energieeffizienz-Klassen gibt Trelock als Vorreiter für seine batterie-/akkubetriebene Frontscheinwerfer hier nunmehr einen auf den ersten Blick zu erfassenden Orientierungswert.