Der Würzburger Langstreckenschwimmer Thomas Lurz hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Im Gegenstromkanal LDPool von Sport-Thieme legte der "Weltschwimmer des Jahrzehnts" in 1:59 h eine Distanz von 10 km zurück.
Der Weltrekordversuch fand im Rahmen eines Brauereifestes in Lurz' Heimatstadt Würzburg statt. Tausende Zuschauer konnten den Schwimmer durch eine große Scheibe bei dieser Herausforderung beobachten. "Das Besondere an diesem Versuch war, dass ich durch die einheitliche Strömung des LD-Pool mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 1,42 m/sec, also etwa 5 km/h schwimmen musste. Das unterscheidet sich sehr von Wettkämpfen im Meer oder See, wo man sich sein Tempo selber einteilen kann", sagte der frischgebackene Weltrekordler Thomas Lurz. Da keine Erholungsphasen möglich waren, musste selbst die Verpflegung zur halben Zeit bei vollem Tempo erfolgen.
Einen besonderen Zuschauerservice bot Lurz' Fitnesstrainer Rainer Griebl. Er filmte im Vorfeld des Events mit einer Videokamera das Mainufer über die Strecke von 10 km. Per Videoprojektion über dem Showpool konnten die Zuschauer somit einen Eindruck bekommen, wie weit es Ausnahmeathlet Lurz schon geschafft hat. Nach 1:59 h erreichte Lurz somit virtuell die Alte Mainbrücke von Würzburg und wurde mit großem Beifall von den vielen Zuschauern gefeiert. Zudem gratulierte die Würzburger Hofbrauerei als Veranstalter dem Schwimmer mit einem überdimensionalen Bier.
Für den Weltrekord wurde ein LD-Pool der Firma Sport-Thieme mit vier Hochleistungsturbinen aufgestellt. "Mit diesem Showpool können solche Wassersport-Events endlich auch an Orten durchgeführt werden wo sonst kein Schwimmbad steht", sagt Martin Fahnemann von Sport-Thieme, dem exklusiven Distributeur der LD-Pools.
Vergleichbare Gegenstromanlagen und Pools werden nicht nur für Events und Hochleistungsschwimmer sondern auch für die private Nutzung gebaut. "Durch die patentierte Strömungstechnik ist somit echtes Schwimmen in kleinen Becken von z.B. nur 5x2.5 m Größe möglich", so Fahnemann weiter.
Mit verschiedenen Antrieben gibt es Becken für Hobby, Fitness und Gesundheitsschwimmen bis hin zu Hochleistungs-Strömungsbecken für Weltrekorde. Informationen und eine Übersicht aller Erfolge vom 31jährigen Thomas Lurz finden Sie auf www.thomas-lurz.de.
Unternehmensinformation
Die Sport-Thieme GmbH ist einer der führenden Sportversender für Schulen, Behörden und Vereine. Die Produktpalette umfasst über 15.000 Sportartikel. Neben traditionellen Sportgeräten finden sich auch Therapie- und Psychomotorikartikel im Produktsortiment. Seit über 60 Jahren entwickelt und fertigt Sport-Thieme Sportgeräte in Deutschland, wobei die Geräte weltweit exportiert werden. In 11 europäischen Ländern ist das Unternehmen mit eigenen Katalogen vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Planung und Einrichtung von Sportstätten sowie die Wartung und Revision von Turnhallen. Mit seinen mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt Sport-Thieme zu den Marktführern der Branche. Neben dem Kataloggeschäft bietet das Unternehmen alle Artikel und Leistungen auch im Internet für private Kunden an.