Zum ersten Mal in ihrer 47-jährigen Geschichte bekommt die Bundesliga einen offiziellen Spielball. Ab der neuen Saison 2010/2011 spielen alle Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit dem neuen adidas-Ball "Torfabrik".
Neben den offiziellen Spielbällen der FIFA Weltmeisterschaft, UEFA Europameisterschaft, Champions League und Europa League kommt damit auch in der gesamten Bundesliga eine adidas-Produktinnovation zum Einsatz.
"Mit dem neuen Ball unterstreicht adidas seine Position als weltweite Fußballmarke Nummer Eins. "Torfabrik2 bietet der Marke adidas eine hervorragende Möglichkeit, die Präsenz im wichtigen Heimatmarkt Deutschland und darüber hinaus weiter zu steigern", sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe.
Was ist das Besondere an "Torfabrik"?
Der Name symbolisiert Torgarantie - in keiner anderen Liga Europas werden so viele Tore geschossen wie in der Bundesliga. Das innovative Design ist inspiriert durch die Signalfarbe Rot und angelehnt an die Farbgebung Bundesliga. "Torfabrik" steht für Leidenschaft, Spielfreude und den Torhunger.
Acht thermisch miteinander verbundene Paneele sorgen für eine nahezu perfekte Rundheit des Balls. Mikro-Noppen an der Oberfläche verhelfen "Torfabrik" zu seinem außergewöhnlich stabilen Flugverhalten und einer perfekten Griffigkeit bei allen Wetterbedingungen.
"Die Einführung eines offiziellen Spielballs ist ein großer Schritt für die Bundesliga. Wir schaffen einheitliche Wettbewerbsbedingungen und machen die Marke Bundesliga anfassbarer. Jetzt hat jeder Fan die Möglichkeit, sich ein Stück Bundesliga nach Hause zu holen", sagt Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball.
"Torfabrik" wird beim Supercup am 7. August zum ersten Mal offiziell zum Einsatz kommen. Ab 1. Juli ist der neue Ligaball (Matchball 119,95 EURO - auch als Replique Trainingsball erhältlich) im adidas Onlineshop (www.shop.adidas.com), in den adidas Performance Stores und im Fachhandel erhältlich.