Monatlich ermitteln wir die aktuellen Daten zur Anzahl der Liker auf Facebook und Follower auf Twitter der Sportmarken, die sich in unserem Sportfirmenverzeichnis befinden, dem wohl informativsten Sportfirmen-/Sportmarken-Verzeichnis im deutsprachigem Raum, vielleicht sogar weltweit. Aktuell präsentieren wir hier 1300 Unternehmungen aus dem Sportbereich und es kommen monatlich zahlreiche Firmen hinzu.
Unser spoteo.de-Webkatalog ist in verschiedenste Kategorien unterteilt. Den eindeutig größten Anteil haben hier über 850 Sportartikelhersteller. Dies sollte auch so sein für ein News- und Presseportal über innovative Sportartikel.
Die meisten Sportartikelhersteller der Welt sind nicht nur mit einer Website im Netz vertreten. Wer den Bekanntsheitgrad und Erfolg seiner Firma und deren Sportartikel weiter ausbauen möchte, muss heutzutage im Internet so vernetzt sein, dass User Neuigkeiten schnell und unkompliziert an Freunde und Bekannte weiterleiten sowie kommentieren können. Perfekte Plattformen dafür sind unter anderem Facebook und Twitter.
Wer es hier auf Dauer schafft, möglichst interessante Inhalte zu posten, bekommt eine immer größere Anhängerschaft in Form von Likern und Followern. Welche Sportartikelhersteller dabei bisher am erfolgreichsten waren, möglichst viele Liker und Follower zu gewinnen, möchten wir euch hier präsentieren.
In den folgenden Grafiken findet ihr neben der Anzahl an Likern bzw. Followern am 1.Januar 2015 darunter auch die absoluten und prozentualen Veränderungen gegenüber den Zahlen von vor einem Jahr (1.1.2014).
Das Top-20 Ranking der erfolgreichsten Sportartikelhersteller auf Facebook
Mit 22,6 Millionen Liker führt Nike*, der größte Sportartikelhersteller der Welt, das Ranking deutlich an. Nike hat es innerhalb eines Jahres geschafft, weitere 6,5 Millionen Liker auf Facebook für sich zu gewinnen. 2,9 Mill. Liker weniger hat die Nummer 2 in unseren Ranking. adidas bringt es auf ebenfalls stolze 19,7 Mill. Liker. Der Vorsprung auf die beiden folgenden Sportartikelhersteller ist gewaltig. Auf Platz 3 und 4 folgen Puma und DC mit über 13 Millionen Likern.
Prozentual am meisten Liker hinzugewonnen haben die Sportartikelhersteller Jordan und hummel. Über 90% bedeutet beinahe eine Verdopplung der Anzahl an Likern innerhalb eines Jahres. Wir werden es weiter beobachten, ob diese Tendenz anhält.
Eine Branche, die wir nicht unter den Top 20 finden, sind die Fahrradhersteller. Mit Trek und Specialized folgen diese Sportmarken erst auf Platz 33 bzw. 35.
*Nike und adidas haben jeweils weitere Seiten auf Facebook, die noch erfolgreicher sind. Bei Nike ist es Nike Football mit aktuell schon mehr als 38 Millionen Likern. Bei adidas ist es die adidas Originals Seite mit aktuell mehr als 26 Mill. Likern.
Das Top-20 Ranking der erfolgreichsten Sportartikelhersteller auf Twitter
Hättet ihr gedacht, dass Sportartikelhersteller wie Fitbit, TRX oder Patagonia zu den weltweit Top 20 Sportartikelhersteller gehören, die am meisten Follower auf Twitter für sich gewinnen konnten? Für uns war vor allem Fitbit eine große Überraschung, da wir den Hersteller für innovative Aktivitätstracker bis vor ein paar Monaten nicht einmal kannten und sogar erst vor ein paar Wochen in unserem Webkatalog aufgenommen hatten.
Der erfolgreichste Sportartikelhersteller ist auch auf Twitter Nike. Mit über 4,2 Mill. Followern konnte die Marke im Vergleich zum Vorjahr ihre Anzahl um 155% ( knapp 2,6 Mill.) steigern. Mit großem Abstand folgt Jordan, eine Tochterfirma von Nike.
Ebenfalls eine 6stellige Anzahl an Followern haben Platz 3 GoPro und Platz 4 Puma. Puma hat es geschafft die Follower-Anzahl innerhalb eines Jahres zu verdreifachen (+216%). Dies ist der Spitzenwert unter den Top 20 der erfolgreichsten Sportartikelhersteller der Welt. Dreistellige Steigerungsraten schafften neben Nike und Puma auch Reebok und Timberland.
Weiterführende Links: