Du bist hier: Startseite / Wissen / Sporttechnologie / CloudTec

Sporttechnologie

CloudTec

Am Anfang der On CloudTec-Technologie stand der Wunsch nach einem unbeschwerten Laufgefühl. Ein Schweizer Ingenieur und Laufpionier hatte durch jahrzehntelanges Joggen in herkömmlichen Laufschuhen seine Gelenke so ruiniert, dass er nach wenigen Kilometern jeweils bereits unter starken Schmerzen litt. Die einzige Unterlage, die ihm das Joggen nach wie vor erlaubte, waren mit Sand oder feinem Kies bedeckte Wege, auf denen er beim Aufsetzen leicht nach vorne rutschten und so den Aufprall kompensieren konnte.

Der Ingenieur beobachtete, dass beim Laufen zwei starke Kräfte auf den Körper einwirken: eine vertikale und eine horizontale, schräg von vorne wirkende Kraft. Er entdeckte, dass die horizontalen Schläge für einen Grossteil der Schäden an Muskelzellen, Sehnen und Gelenken verantwortlich sind. Merkwürdigerweise absorbierten herkömmliche Laufschuhe nur den vertikalen Schock. Der Ingenieur setzte sich zum Ziel, einen Laufschuh zu konstruieren, der dem Läufer erlauben würde, so sanft wie auf Sand zu landen und gleichzeitig so direkt abzustossen wie auf Asphalt.

Das Resultat war ein genial einfaches, höchst funktionales Dämpfungselement. Ein Stück kreisförmiger Gummi, das sowohl den vertikalen als auch den horizontalen Schock absorbieren kann. Wenn der Fuss mit Vorwärtsmomentum auf dem Boden aufprallt, legt sich das Dämpfungselement nach schräg hinten ab und absorbiert so den horizontalen Schlag. Das fühlt sich an, als würde man leicht nach vorne gleiten. Nach der Landung schliesst sich das Element durch das Gewicht des Läufers und ist vollständig fest für einen starken Abstoss.

Die Dämpfungstechnologie von On reduziert die Belastung von Muskulatur und Gelenken um 25-30% und ist beim Abstoss sogar aktiver als herkömmliche Systeme, wie Messungen der Swiss Federal Laboratories for Materials Testing and Research der ETH belegen, Davon profitieren alle Läufer: Spitzenläufer können länger und häufiger trainieren, weil die Muskulatur weniger strapaziert wird. Breitensportler, von denen mehr als 60 Prozent unter Beschwerden leiden, können endlich schmerzfrei laufen - und weil die Muskulatur dank der reduzierten Schläge weniger rasch ermüdet, können sie sogar schneller und weiter laufen.

Durch die 3D-Flexibilität der 13 Elemente eines On Running-Schuhs entsteht das verblüffende Gefühl, wie auf Wolken zu laufen. Diese leichte, nur subliminal wahrgenommene Instabilität hat eine stimulierende Wirkung auf die Stütz- und Haltemuskulatur des Körpers, verbessert dadurch die Haltung, reguliert den Muskeltonus und aktiviert den Metabolismus. Als Resultat fühlt man sich wacher, hat weniger Schmerzen in Gelenken, Sehnen und Muskeln, stärkt die Muskulatur und strafft die Oberschenkel und die Po-Region.

Als erster Läufer wurde der Top-Triathlet Olivier Bernhard (3facher Weltmeister und 6facher Ironmansieger) auf die neue Technologie aufmerksam. Dank seiner Initiative haben inzwischen gegen 2000 Testläufer mitgeholfen, On weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Aufgrund des hohen Innovationsgrades konnte On CloudTec weltweit patentiert werden.

CloudTec
On
CloudTec als PDF-Datei
Weitere Sporttechnologien von On AG
CloudTec
Am Anfang der On CloudTec-Technologie stand der Wunsch nach einem unbeschwerten Laufgefühl. Ein Schweizer Ingenieur und Laufpionier hatte durch jahrzehntelanges Joggen in herkömmlichen Laufschuhen ... mehr
Speedboard Sohlen-Technologie
Das Speedboard setzt die natürliche Energie der Füsse frei und fördert eine effiziente Laufhaltung um die Leistung zu maximieren. Das Speedboard liegt zwischen der CloudTec®-Sohle und dem Fuss. ... mehr
1/1

Folge spoteo auf:

mehr von CloudTec

Nachrichten zum Thema

Firma

Produktkategorie

Sportart

Produkte

Laufschuhe
Cloudflyer Laufschuh 2015
Laufschuhe
CLOUD Laufschuh 2014

Bilder

Cloud Edge limited Edition seite, sohle 2018 von On
Cloudflash Laufschuhe seite, sohle 2017 von On
Cloudventure Peak Trailrunning Schuhe seite 2017 von On
Cloudventure Trailrunning Schuhe - Traillauf Action 2016 von On
Cloudventure low-top Trailrunning Schuhe Herren/Damen 2016 von On
Cloudventure Trailrunning Schuhe Herren river/signal sohle 2016 von On
Cloudventure high-top Trailrunning Schuhe Herren/Damen 2016 von On
Cloudventure Shield u. Cloudventure Midtop Shield Trailrunning Schuhe 2016 von On
Cloudcruiser Laufschuh Herren midnight-mars, grey-Ink / Damen aqua-moon, smoke-pearl 2015 von On
Cloudflyer Laufschuh Damen maui-lemon sohle, seite 2015 von On
Cloudflyer Laufschuh Herren iron-sky, water-flame seite 2015 von On
CLOUD Laufschuh red-flash, blue-yellow seite 2015 von On
Cloudster Laufschuh Herren denim/lime side 2015 von On
Cloudster Laufschuh Damen chili/curacao side 2015 von On
Cloudster Laufschuh Damen chili/curacao u. Herren denim/lime 2015 von On
Cloudrunner Laufschuh tibetrot/citrus 2013

Videos

Sport-Jobs

Product Designer (M/W)

X-Technology Swiss AG / 8832 Wollerau
Mehr auf SPOCROSS.COM

spoteo.de auf Facebook