Du bist hier: Startseite / Wissen / Sporttechnologie / Flyknit Technologie

Sporttechnologie

Flyknit Technologie

Nike Flyknit-Technologie wurde auf Basis des Feedbacks von Sportlern entwickelt, die einen Schuh (Laufschuh, Fußballschuh, etc.) mit der perfekten und praktisch nicht gefühlten Passform einer Socke forderten.

Nike führte die Entwicklung über vier Jahre mit Programmierern, Ingenieuren und Designern durch, um letztlich die Technologie zu entwickeln, die erforderlich war, um ein Obermaterial mit statischen Eigenschaften für Strukturfestigkeit und Strapazierfähigkeit herzustellen.

Anschließend wurde die exakte Platzierung von Halt, Flexibilität und Atmungsaktivität - in einer einzigen Schicht - weiterentwickelt. Das Endergebnis war ein federleichtes und praktisch nahtloses Obermaterial mit perfektem Sitz.

Die innovative Flyknit-Technologie erlaubt es den Designern, das Obermaterial mit mikroskopisch kleinen Stichen aus einem Stück zu arbeiten, so dass es nicht länger notwendig ist, wie bei der herkömmlichen Herstellung von Sportschuhen, vielfältige unterschiedliche Materialien und Zuschnitte zu verwenden. Das Ergebnis ist ein leichteres und praktisch nahtloses Obermaterial für die Läufer und weniger Abfall im Herstellungsprozess.

Für noch besseren Halt und mehr Stabilität wurden Flywire-Fasern in das Flyknit-Material eingearbeitet, die sich der Form des Fußes individuell anpassen, den Fuß fest umschließen und so für einen festen Sitz sorgen. Das passgenaue Obermaterial ist so leicht, dass die Läufer den Schuh am Fuß kaum spüren werden.

*'Aktuelle Laufschuhe mit Nike Flyknit Technologie'* findet ihr im Online-Shop von Runners Point.

Flyknit Technologie
Nike
Flyknit Technologie als PDF-Datei
Weitere Sporttechnologien von NIKE
Aerographics
Bei Nike war weniger schon immer mehr. Das ist auch der Grund für die Entwicklung von Aerographics, einem Meshgewebe, das den Garnbedarf für ein Kleidungsstück um bis zur Hälfte reduzieren kann. ... mehr
Aeroloft Technologie
 Die Nike Aeroloft Technologie nimmt sich der Herausforderung an, Läufer bei kühlen Temperaturen warm zu halten, aber auch wiederum nicht zu warm. Die Innovation feierte ihr Debüt mit der Nike Aeroloft ... mehr
Maximale Stoßdämpfung. Die brutale, repetitive Belastung beim Sport kann dem Körper - und deiner Leistung - schaden. Die Dämpfung von Air Max wurde speziell dafür entworfen, mit solchen Stößen zurechtzukommen ... mehr
Dri-FIT
Diese NIKE High Performance-Mikrofaserpolyester leitet Schweiß von der Haut weg und transportiert ihn an die Gewebeoberfläche, wo er verdunstet. So verhilft Dri-FIT zu trockenem Tragekomfort. ... mehr
Dri-FIT Knit Technologie
Nike Dri-FIT Knit ist ein ultraweiches, leichtes Material, in dem sichtbar unterschiedliche Strickmuster eingearbeitet sind, die durch Dehnbarkeit und kühlende Wirkung optimale Vorteile bieten. Eine ... mehr
1/4

Folge spoteo auf:

Sport-Jobs

Standortleiter/in

RECK-Technik GmbH und Co KG / 88422 Betzenweiler

Fahrradmechaniker

Bike & Boot AUSTRIA / 4861 Schörfling
Mehr auf SPOCROSS.COM

spoteo.de auf Facebook

 

spoteo.de auf Google+