Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: HOLMENKOL wird offizieller Ausrüstungspartner des FC Basel 1893

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

25.05.2010
Textil-Schutz
Der frischgebackene, dreizehnmalige Schweizer Fußball-Landesmeister und zweimalige Champions-League-Teilnehmer vertraut in Zukunft auf HOLMENKOL

HOLMENKOL wird offizieller Ausrüstungspartner des FC Basel 1893

Gerade im Spitzensport und Mannschaftssportbereich sind viele Vereine mittlerweile hoch professionell aufgestellt. Dadurch entscheidet jedes noch so kleine Detail über Erfolg und Misserfolg. Eines dieser Details beinhaltet unter anderem die richtige Pflege der Sport-Textilien, da diese sehr starken Belastungen ausgesetzt sind, sei es im Training oder im Wettkampf. Durch die optimale Pflege der Textilien und der daraus verbesserten Klimaregulation, kann ein Sportler sein Leistungsvermögen um 5-10 % steigern. Der FC Basel 1893 ist der erste Profiverein, der sich die speziellen Eigenschaften der Textile Protection Serie von HOLMENKOL zu Nutze macht.

Profivereine sind aufgrund der zunehmenden Leistungsdichte permanent auf der Suche nach Vorteilen gegenüber der Konkurrenz. Schon lange wurde erkannt, dass Psyche, Körperklima und Wohlempfinden des Sportlers einen wichtigen Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit haben. Ein Puzzleteil in dieser ganzheitlichen Betrachtung stellt die Ausrüstung, die Sportbekleidung der Spieler dar, reguliert diese doch während der Belastung das Körperklima.

Schweiß wird beispielsweise schnell vom Körper abtransportiert und ermöglicht so ein angenehmes Tragegefühl. Aufgrund häufigen Waschens und teilweise fehlerhafter Pflege lässt diese Funktion erheblich nach. Durch den Einsatz spezieller Pflegewaschmittel für Funktionstextilien wird die Atmungsaktivität noch erhöht, Ausrüstungsteile wie Fußballschuhe oder Trainingsbekleidung werden durch die Imprägnierungen stark Wasser abweisend und der Hygiene-Effekt sorgt schon bei niedrigen Waschtemperaturen für keimfreie Kleidung.

Der Schweizer Profifußballverein FC Basel 1893, im Mai 2010 zum dreizehnten Mal Landesmeister und zweimal Teilnehmer der UEFA Champions League, hat dies erkannt und die Textile Protection Serie, ohne die Spieler davon in Kenntnis zu setzen, im Training und bei Spielen eingesetzt. Numa Frossard, Marketingleiter des FCB berichtete von dem erstaunlichen Feedback:

"Unsere Spieler sind von sich aus auf uns zugekommen und wollten wissen, was wir bei den Trikots & Co. verändert haben. Der gesamte Tragekomfort habe sich verbessert und bei Regen perle das Wasser einfach ab. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet und sie sind froh auch in Zukunft diesen Hygiene- und Pflegekomfort genießen zu dürfen."

Als außerordentlich angenehm wurde die spezielle Hautverträglichkeit der HOLMENKOLProdukte empfunden, die alle dermatologisch getestet sind und die Wertung "sehr gut" erhielten.

Das ideale Zusammenspiel der Kooperationspartner bestätigt auch Stefan Leonhardt, Director Marketing bei HOLMENKOL: "Wir passen mit unserer Pflegeserie optimal in den ausrüstungsstarken Bereich des Fußballs bzw. Mannschaftssports und bieten den Vereinen die Möglichkeit, ihre Spieler noch näher an ihr Leistungsoptimum heranzuführen."

Die Eindrücke der Profis sollen außerdem in die Weiterentwicklung der Produkte einfließen. Für HOLMENKOL eröffnen sich durch die Hilfe des international vernetzten Vereins zukünftige Handlungsperspektiven in der Sportbranche.

Neben Profis sollen auch Amateurmannschaften vom Einsatz der Textile Protection Serie profitieren. "Für Amateurvereine steht der Leistungsgedanke zwar nicht immer im Vordergrund, aber durch den teilweise mannschaftsübergreifenden Einsatz eines Ausrüstungssatzes wird dieser überdurchschnittlich strapaziert und verliert somit schneller seine Funktion. Durch unsere Unterstützung können die Vereine ihre Ausrüstung schonen und länger nutzen, was einen erheblichen finanziellen Vorteil darstellt", erklärt Stefan Leonhardt.

HOLMENKOL wird offizieller Ausrüstungspartner des FC Basel 1893
HOLMENKOL: Spieler des FC Basel 1893
HOLMENKOL wird offizieller Ausrüstungspartner des FC Basel 1893 als PDF-Datei
Partnerschaft von HOLMENKOL und 2XU
08.06.2010
Käufer der Compression Sportswear von 2XU können sich ab sofort über eine äußerst nutzvolle Ergänzung freuen: Zu jedem Compression Top und jeder Compression Tight gibt es nun je eine Testpackung "TextileWash" ... mehr
Bike Wash - die effiziente Pflege nach der Tour
30.03.2010
Bislang ist die Bikepflege für die wenigsten Radfahrer ein reines Vergnügen. Viel Zeit und Mühe wollen investiert werden, bevor das Rad wieder in vollem Glanz erstrahlen kann. HOLMENKOL hat sich mit dem ... mehr
HOLMENKOL mit glanzvollem Olympia-Auftritt
08.03.2010
Die Olympischen Spiele in Vancouver gehörten zu den erfolgreichsten, die es je für deutsche Athleten gab. Mitentscheidend und dabei stets im Hintergrund agiert Skiwachsexperte HOLMENKOL. Insgesamt 47 Nationalmannschaften ... mehr
HOLMENKOL Natural Skiwachs – mit gutem Gewissen auf die Piste
19.10.2009
Skifahrer, Langläufer und Snowboarder sind Naturliebhaber. Sie genießen die Bewegung unter freiem Himmel, die Aussicht vom Gipfel sowie die klare Luft in der verschneiten Bergwelt. Mit der Natural Skiwachs ... mehr