Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: adidas präsentiert neuen Spielball für das UEFA Champions League Finale: den "Finale Madrid"

Nachrichten

15.03.2010
Fußball
Neues Design eine Hommage an die Geschichte der UEFA Champions League

adidas präsentiert neuen Spielball für das UEFA Champions League Finale: den "Finale Madrid"

adidas präsentiert am 09. März 2010 mit dem „Finale Madrid“ den neuen offiziellen Spielball für das UEFA Champions League Finale am 22. Mai in Madrid. Zum zehnten Mal in Folge wird nun ein adidas Ball in der Gruppenphase und im Endspiel der UEFA Champions League eingesetzt. Der „Finale Madrid“, dessen Design der Geschichte der UEFA Champions League Turniere Tribut zollt, wurde im Santiago Bernabéu Stadion des Real Madrid CF vorgestellt.

adidas würdigt jedes einzelne der letzten zehn UEFA Champions League Endspiele in Form eines charakteristischen Designs innerhalb der unverwechselbaren Stern-Panels - auch das anstehende Finale in Madrid. Jedes Design ist in Gold gehalten und zeigt eines der exklusiven Logos der letzten zehn Endspiele. Die rote Umrandung der Sterne ist von der Farbe der spanischen Nationalflagge inspiriert, während sich die Grundfarbe des Balls im makellosen Weiß des königlichen Madrids zeigt.

Neben den traditionellen Designelementen des Balls wird auch eine neue Technologie präsentiert. Unter dem Motto „Design wird zu Technologie“ ist es adidas gelungen, die Technologie des Balls in die Stern-Panels zu integrieren. Somit werden der adidas Finale Ball und das UEFA Champions League Logo untrennbar und der Spielball erhält bestmögliche Flugeigenschaften. Vervollständigt wird die Panel-Struktur durch 20 fünfeckige Panels.

Die „Gänsehaut“, eine PSC-Texture™ bekannt durch die vorherigen Editionen des Balls, wurde beibehalten und garantiert optimale Ballkontrolle unter allen Bedingungen. David Taylor, CEO von UEFA Events, sagt: „adidas hat bei der Entwicklung des Designs und der Technologie des Balls wieder hervorragende Arbeit geleistet. Es ist ein besonderer Ball für einen besonderen Wettbewerb und er passt wunderbar zum zehnten Jubiläum der Partnerschaft mit adidas.“

„Beim UEFA Champions League Finale treffen die besten Fußballmannschaften aufeinander – das macht es zu genau dem richtigen Ort für adidas. Wir sind stolz, unser zehntes Jubiläum als „Official Supplier“ des Wettbewerbs zu feiern und freuen uns schon auf ein fantastisches Wochenende in Madrid“, so Claus-Peter Mayer, Vice President Football Global Sports Marketing.

„Diesen Ball zu designen hat wirklich viel Spaß gemacht und war für unser Team etwas ganz Besonderes“, sagt die adidas Designerin Janneke van Oorschot. „Die Form des Stern-Panels ist perfekt, um den legendären Finals der jüngeren Vergangenheit die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen. Die für Spanien und Madrid typischen Farben, die im Design umgesetzt wurden, verleihen dem Ball ein stylishes Aussehen, passend für ein weiteres Herzschlagfinale in der UEFA Champions League“, meint sie außerdem.

Die adidas Balltechnologie stützt sich auf fast 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Fußbällen. Die daraus resultierenden Verkaufszahlen unterstreichen die Position von adidas als erfolgreichster Fußballhersteller weltweit.

adidas wird auch in Zukunft innovative Technologien einsetzen, um die weltweit führende Stellung im Bereich Fußball auszubauen. Auf diese Weise wird adidas seine Position als Marktführer im Bereich Hochleistungs-Sportartikel für Profis wie Amateure gleichermaßen festigen. Das adidas Innovation Team wird weiterhin revolutionäre Spielballtechnologien entwickeln, die dann bei zukünftigen Turnieren der UEFA, FIFA und der CAF vorgestellt werden.
adidas präsentiert neuen Spielball für das UEFA Champions League Finale: den Finale Madrid
adidas: Der "Final Madrid" ist der Spielball des UEFA Champions League Finals 2010 in Madrid

Kommentare

Neuen Kommentar abgeben!
Name:
Text:
Sicherheitscode

Weitere Nachrichten von adidas

Das Ziel optimal im Blick: Die neue Laufbrille duramo von adidas eyewear
07.02.2012
Ob Langstreckenläufer oder Sprinter, wer zur persönlichen Hochform auflaufen will, sollte sich Ziele setzen. Das spornt an. Für die optimale Sicht ist eine hochwertige Sportbrille zu empfehlen. Ob beim ... mehr
Team MOVISTAR geht mit adidas eyewear ins Rennen - evil eye halfrim pro sorgt bei den Rennradprofis für beste Sicht
10.01.2012
adidas eyewear kooperiert ab sofort mit dem spanischen Team MOVISTAR und stattet alle Fahrer rund um Teamkapitän Alejandro Valverde (ESP) mit seinem Topmodel evil eye halfrim pro in leuchtendem Neonblau ... mehr
Porsche Design Sport: Hybrid Designs für Frühjahr/Sommer 2012
14.12.2011
Seit fünf Jahren steht Porsche Design Sport für Engineered Luxury Sportswear. Die neue Produktlinie "Into the World" - ein Highlight der Frühjar/Sommer-Kollektion 2012 - ist besonders für den modernen ... mehr
adidas präsentiert den adizero f50 mit miCoach Technologie - den weltweit ersten intelligenten Fußballschuh
01.10.2011
mit dem adizero f50 mit miCoach Technologie präsentiert adidas heute den weltweit ersten intelligenten Fußballschuh. Die neueste Version des adizero f50, der smarte Technologie auf das Spielfeld bringt, ... mehr
adidas stellt den offiziellen Spielball für die UEFA EURO 2012 vor
02.12.2011
adidas und die UEFA stellten heute den adidas "Tango 12" vor. Bei der Endrundenauslosung für die UEFA EURO 2012 präsentierte Sergey Bubka, ehemaliger olympischer Stabhochspringer aus der Ukraine, heute ... mehr
Hintergrund

Firma

Produktkategorie

Sportart

Bilder

Der Spielball Final Madrid vor dem Bernabeu Stadion in Madrid
Der Finale Madrid von adidas ist der Spielball für das UEFA Champions League Finale 2010
Interaktiv

Immer auf dem Laufenden...

SPOTEO-Suche