Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: WELTNEUHEIT: Tourenbindung von Marker

Nachrichten

02.02.2010
Skizubehör
Marker geht „on Tour“ und sorgt für Bewegung – am Berg ebenso wie im Markt für hochwertigste Tourenbindungssysteme

WELTNEUHEIT: Tourenbindung von Marker

Darauf haben Bergsportler in aller Welt sehnsüchtig gewartet: ein reines Tourenbindungssystem von Marker! Das Warten hat sich gelohnt: Zur Saison 2010/11 präsentiert der deutsche Bindungspionier seine beiden brandneuen Modelle TOUR F10 und TOUR F12 – eine Premiere, die es in sich hat.

Geringes Gewicht, hoher Komfort, beste Performance, einfaches Handling, bestechende Kraftwerte und verlässliche Robustheit: bei anderen Herstellern gibt es diese Features – wenn überhaupt – immer nur für sich alleine. Mit dem TOUR System bietet Marker nun als Erster das komplette Paket an. Alle Vorraussetzungen, um den Tourenskisport auf ein neues Niveau zu heben. Die perfekte Wahl für alle, die keine Kompromisse dulden.

Bei der Entwicklung der TOUR Serie konnten die Ingenieure von Marker auf ihren Erfahrungen mit der preisgekrönten Freeride-Bindung DUKE aufbauen. Mit einem Höchstmaß an Zeit und Sorgfalt wurden innovative technische Lösungen gefunden, die bewährte und auch ganz neue Marker Technologien einschließen. Gemeinsam ergeben sie ein Maximum an Up- und Downhill-Performance.

Sowohl Vorder- wie auch Fersenbacken der TOUR wurden neu entwickelt. Die TRIPLE PIVOT COMPACT TOE ist dank einer quer verbauten Feder sehr kompakt. Zusammen mit der höhenverstellbaren Gleitplatte (passend für alle Schuhformen) gewährt sie ein exaktes Auslöseverhalten, das dem anderer Marker Bindungen nicht nachsteht. Bei der neuen Ferse, HOLLOW LINKAGE HEEL, kommen Aluminium-Hohlachsen zum Einsatz. Sie sparen Gewicht und fördern die Torsionssteifigkeit. Ähnlich der Rahmen-Aufbau: die HOLLOW TECHNOLOGY, eine mit Glasfaser verstärkte Hohlraumkonstruktion, reduziert das Gewicht bei höchster Fahrstabilität. Das neuartige Material erlaubt der Platte, im „Walk“-Modus zu flexen. Auf diese Weise erreicht die TOUR einen unglaublichen Gehkomfort.

Um bei den TOUR Bindungen zwischen Fahr- und Gehmodus zu wechseln, verfügen sie über den so genannten BACK COUNTRY COMFORT (BCC) Mechanismus. Ein patentierter ergonomischer Hebel unter dem Schuh erlaubt das bequeme Öffnen und Schließen. Seine geschützte Position verhindert ein unabsichtliches Entriegeln. Für die perfekte BALANCE verschiebt sich beim Umlegen des BCC Hebels die gesamte Bindung um 40mm nach hinten. Dies hat eine bequemere Gehposition sowie ein angenehm ausbalanciertes Ski-Handling im steilen Gelände zur Folge.

Die einfach per Skistock verstellbare TITAN-AUFSTIEGSHILFE lässt sich in zwei Positionen (7° bzw. 13°) einrasten. Dank integrierter Elastomer-Dämpfer ist das Aufsteigen noch angenehmer und erfolgt ohne irritierende „Klack- Geräusche“. Die speziell für TOUR entworfenen, superleichten HARSCH-EISEN bestehen aus eloxiertem Aluminium. Im Gegensatz zu üblichen Systemen werden sie knapp unter dem Rist montiert, was beim Aufsetzen maximalen Druck und beim Gehen weniger Kraftaufwand bedeutet. Die in die Bindung integrierte TOURING BREMSE kann bei Bedarf vom Fahrer selbst mit nur wenigen Handgriffen entfernt werden.

Marker startet seine Berg-TOUR mit den Modellen F10 und F12. Beide sind vom technischen Aufbau nahezu identisch. Mit ihren höheren Auslösewerten (DIN/ISO: 4-12) richtet sich die TOUR F12 vorwiegend an etwas athletischere, schwerere Fahrer sowie an Skisportler, die bevorzugt in rauerem Gelände unterwegs sind. Mit 1.750g (Gewicht pro Paar ohne Bremsen) wiegt sie nur geringfügig mehr als die ultraleichte TOUR F10, die winzige 1.685g auf die Waage bringt. Ihr auf den Tourensport hin optimiertes Gewichts-Perfomance-Verhältnis wird alle Tourengeher begeistern, die der Abfahrt genauso viel Spaß abgewinnen wie dem Aufstieg.
WELTNEUHEIT: Tourenbindung von Marker
Marker Völkl: Marker Skibindung TOUR F10
WELTNEUHEIT: Tourenbindung von Marker als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Marker Völkl (International) GmbH

Sportmesse ISPO mit Preisregen für Marker Völkl: V-WERKS KATANA ist 'Product of the Year 2013'
01.02.2013
Völkl und Marker sind die großen Gewinner der ISPO 2013. Die unabhängige Fachjury der weltweit führenden Sportmesse zeichnete die Produkte und Innovationen der beiden Marken mit den begehrtesten Preisen ... mehr
ISPO AWARD 2013: Die innovativsten Produkte des Sport Business stehen fest
30.01.2013
Auf diese Produkte hat der Sportmarkt gewartet: Die Preisträger des ISPO AWARD setzen Maßstäbe in puncto Innovation, Design, Funktion und Nachhaltigkeit. Im Zentrum stehen die vier Products of the Year, ... mehr
Völkl Park & Pipe Collection 2012/13: Die besten Freestyle-Tools aus dem Hause Völkl
12.11.2012
Es hat sich viel getan im Freestyle-Bereich. Tricks, die vor wenigen Jahren noch undenkbar schienen, gehören mittlerweile zum Standard der Pros. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht ... mehr
Völkl TIGERSHARK 2012/13 - die Serie der Premium-Carver
23.08.2012
Die TIGERSHARK Serie von VÖLKL steht für alpine Performance in seiner edelsten Ausprägung. Wer die Kraft und Präzision aus dem Rennsport mit der Eleganz meisterhafter Carving-Schwünge kombinieren möchte, ... mehr
Völkl Damenski-Kollektion 2012/13: ESSENZA - Die neue Leichtigkeit des Skifahrens
18.06.2012
Skifahren ist Genuss. Um ihn zu perfektionieren, hat Völkl ESSENZA entwickelt. Eine komplett neue Ski-Familie für sportlich-aktive Damen, die Technik, Funktion und Lifestyle gleichermaßen schätzen. Ganz ... mehr

Kommentare

Folge spoteo auf:

Sport-Jobs

Filialleiter als Teamleiter-Assistent (m/w)

Intersport - Sportpoint Handels GmbH / ostdeutsches Bundesgebiet

Filialleiter als Teamleiter (m/w)

Intersport - Sportpoint Handels GmbH / ostdeutsches Bundesgebiet

Bekleidungstechniker

JAKO AG / 97080 Würzburg

Technischer Mitarbeiter (m/w), DE-Wolfertschwenden

Mammut Sports Group AG / 5703 Seon

Systemadministrator (m/w)

UVEX WINTER HOLDING GmbH und Co KG / 90766 Fürth
Mehr auf SPOCROSS.COM

spoteo auf Twitter

spoteo auf Google+