Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: ThermiCare Refresher: Wellness für den Schuh

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

09.07.2009
Heizsystem

ThermiCare Refresher: Wellness für den Schuh

Bei jedem sportlichen Einsatz werden Outdoor-Schuhe stark beansprucht und dabei Witterung und Schweiß ausgesetzt. Um sie schnell wieder trocken, hygienisch sauber und frisch duftend zu bekommen, ist der ThermiCare Refresher die optimale Lösung. Das innovative Gerät von Therm-ic trocknet schnell und geräuscharm und sorgt mit UV-Licht für ein hygienisches Innenleben der Schuhe. Denn regelmäßige Pflege sichert nicht nur die optimale Funktion und verlängert die Lebensdauer des Schuhs, auch das Klima rund um den Fuß bleibt gesund.

Dank einer speziellen Technik, die warme Luft im Schuh zirkulieren lässt, behandelt und trocknet der ThermiCare Refresher nasse Schuhe in nur wenigen Stunden. Das Ergebnis ist effektiv und zugleich materialschonend. Die Lufttemperatur wird automatisch geregelt, der integrierte Überhitzungsschutz bietet zusätzliche Sicherheit. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung eignet sich ultraviolettes Licht besonders gut, um Bakterien – und damit unangenehme Gerüche – zu bekämpfen.

Der ThermiCare Refresher ist aber nicht nur funktionell, sondern auch kompakt und handlich. Dank seiner verstellbaren Arme ist er für alle Arten von Schuhen, wie beispielsweise Berg- oder Skischuhe geeignet. Die 12 V-Version kann nach dem Sport am Zigarettenanzünder angeschlossen werden und ermöglicht dadurch eine direkte Behandlung im Auto während der Fahrt. Kaum angekommen, hat der Outdoor-Fan wieder angenehm trockene und saubere Schuhe, bereit für die nächste sportliche Herausforderung. Dadurch haben Fußpilz, Keime und Bakterien keine Chance mehr. Was bleibt, ist eine „Wohlfühlgarantie“ für Füße und Schuhe.

Am Institut für Hygiene der Medizinischen Fakultät in Graz wurde eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit des ThermiCare Refresher gegen Bakterien nachzuweisen. Der Einfluss der Hygienefunktion auf Mikro-Organismen wurde unter Verwendung der vier häufigsten Bakterien-Teststämme (Staphilococcus aureus, Aspergillus fumigatus, Candida albicans, Trichophyton mentagrophytes) untersucht. Eine Einlegesohle wurde mit dem jeweiligen Keim geimpft und an vier verschiedenen Stellen des Schuhs positioniert. Nach sechs Stunden wurden die Proben gezogen und miteinander verglichen.

Die statistische Auswertung aller Proben erbrachte folgendes Ergebnis:
  1. Signifikante Reduktion der Keimzahlen bei allen untersuchten Testkeimen durch den Einsatz der Hygienegeräte.
  2. Ohne Hygienegerät wurde bei allen getesteten Keimen eine Zunahme der Keimkonzentration festgestellt.
Breite Therm-ic Produktpalette
Mit dem ThermiCare Refresher, ThermiCare Sanitizer und Bootdryer bietet Therm-ic mittlerweile eine ganze Produktserie an Hygiene- und Heizsystemen an. Besitzer von hochwertigen Lederschuhen wissen, wie wichtig es ist, die Schuhe regelmäßig zu pflegen und nach dem Tragen zu trocknen. Freitzeit- und Arbeitsschuhe hingegen werden oft nachlässig behandelt. Ein Ersatzpaar ist nicht vorhanden und am nächsten Tag kommen die noch immer feuchten Schuhe wieder zum Einsatz.

Dieses Klima bildet den perfekten Nährboden für Mikroorganismen, die zu gesundheitlichen Folgen wie Erkältungen und chronischen Fußpilzerkrankungen führen können. Mit einem sauberen, trockenen Schuh, der noch dazu angenehm riecht, fängt jeder Tag doch gleich viel besser an.
ThermiCare Refresher: Wellness für den Schuh
Therm-ic: ThermiCare Refresher im Schuh
ThermiCare Refresher: Wellness für den Schuh als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Therm-ic Products GmbH NFG & Co KG

Heiz- und Hightech für die Füße: Dank PowerSocks von Heizspezialist Therm-ic nie mehr kalte Füße
11.12.2014
Ein schöner Wintertag - ein Ausflug ins Weiß oder auf den Weihnachtsmarkt, aber die kalten Füße verderben die Stimmung? Innovative, neue Socken schaffen hier Abhilfe. Der österreichische Heizspezialist ... mehr
03.12.2008
Männer suchen im Winter die Herausforderung. Auf der Piste oder im Tiefschnee - abseits der Straßen schätzen sie ihre professionelle Ausrüstung. Deshalb sind ThermiControl Liionpack und ThermiCare Sanitizer ... mehr