Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Funktionstextilhersteller Under Armour® startet mit erster Fußballschuh-Kollektion

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

26.06.2009
Fußballschuhe

Funktionstextilhersteller Under Armour® startet mit erster Fußballschuh-Kollektion

Funktionale Sportbekleidung und ständige Innovationen haben den US-Hersteller Under Armour® bekannt und erfolgreich gemacht. Im Januar launchte Under Armour seine ersten Runningschuhe und transportierte Erfolg und Erfahrung aus dem Textilmarkt in den Schuhbereich.

Seine Kompetenz im Fußballsektor konnte Under Armour in den vergangenen Jahren mit dem Engagement für die Vereine Hannover 96, Hansa Rostock und den österreichischen Club Wacker Innsbruck stärken. Diese Erfahrungen und die enge Zusammenarbeit sowohl mit Profis als auch Hobbyathleten aus Deutschland und England wurden jetzt bei der Entstehung der ersten Fußballschuhe umgesetzt.

„Wir haben uns bei der Entwicklung sehr viel Zeit gelassen. Spieler aus der Bundesliga und der englischen Premier League haben über mehrere Saisons die Schuhe ausführlich getestet und uns in Interviews Rede und Antwort gestanden. Erst als sie gesagt haben, dass die Schuhe perfekt sind, sind wir in die Herstellung gegangen“, so Alex Chater, Senior Product Manager Footwear von Under Armour.

Under Armour bringt jetzt mit dem Create und dem Dominate zwei Fussballmodelle auf den Markt, die Tradition mit neuen Technologien verbinden. Ingesamt umfasst die Schuhkollektion zwei Schuhtypen in je zwei Farbvarianten mit jeweils drei Modellen.

Jeder Schuh wurde eigens entwickelt, um die Leistung der heutigen Fußballprofis und Amateurspieler zu steigern. Wie die Namen schon verraten, ist der Create für den gefährlichen und schnellen Spieler und der Dominate für den kraftvollen Spieler, der das Feld beherrschen will, geschaffen.

Alle Under Armour Schuhmodelle sind sehr leicht und verfügen über eine innovative externe Hackenunterstützung, die neben dem Schutzaspekt großen Tragekomfort bietet als auch Blasenbildung vermeidet. Für Innovationen im Bereich Protektion ist Under Amour schon seit Längerem z.B. im Eishockey bekannt. Dort wird die MPZ®- Technologie (Modular Protection Zone) bereits erfolgreich in der Bekleidung eingesetzt. Die bewährte Technologie kommt jetzt auch in den neuen Fußballschuhen zum Einsatz.

Beim Dominate wird der externe Hackenschutz über dem Leder ebenso sichtbar wie MPZ® auf dem Mittelfuß. Eine Schicht thermoplastischen Kunststoffs auf der Oberfläche sorgt für Protektion gegen Stöße auf den Fuß bei harten Zweikämpfen, verstärkt die Schusskraft um ca. 30% und bringt Sicherheit durch das Zusammenspiel mit ARMOURGUIDE™. Dies und das Dämpfungssystem ARMOURBOUND™ in der Zwischensohle gleichen die Einwirkungen auf die Mittelsohle aus und geben dem Mittelfußknochen Halt.

Ganz neu ist die atmungsaktive und antibakterielle ARMOURFORM™ Einlegesohle, die sich dem Fuß individuell anpasst und so für Komfort, Stoßdämpfung und zusätzliche Stabilität sorgt.

Mit dem Dominate verarbeitet der Funktionstextilhersteller zum ersten Mal Leder und hat, wie für den Pionier der Funktionsbekleidung charakteristisch, ein Verfahren entwickelt, um dieses zu veredeln und so die höchste Funktionalität erreichen zu können - die neue H2Oi Water Intelligence Technologie. Durch eine besondere Beschichtung des Leders ist das Material extrem wasserabweisend, hält den Fuß länger trocken und der Schuh verbleibt in seiner Form. Gekoppelt mit der asymmetrischen und nach außen versetzten Schnürung sorgt H2Oi für ein verbessertes Ballgefühl bei jeder Wetterlage und eine vergrößerte Schussfläche.

„Am meisten gefällt mir an dem neuen UA Dominate, wie er sich gleich von Anfang an anfühlt“, so Bobby Zamora, Stürmer beim englischen FC Fulham. „Das Leder ist etwas ganz Besonderes, passt sich meinem Fuß optimal an und schränkt mich in keiner Weise ein. Ich hasse nasse Schuhe und dieser Schuh hält meine Füße knochentrocken. MPZ gibt mir mehr Kraft für direkte Schüsse, mehr Grip für Flanken und Protektion bei Angriffen.“

Mit dem Synthetikschuh Create wird ein atmungsaktives und leichtgewichtiges Exoskelett präsentiert. Leichte Mikrofasern in Kombination mit Lufteinlässen halten den Fuß länger trocken und leicht, reduzieren die Geruchsbildung und sorgen für mehr Geschwindigkeit. Das HeatGear®-Material, das Sportlern bereits aus dem Bekleidungsbereich bekannt ist, findet sich in der Lasche des Create wieder und verstärkt den Effekt des Feuchtigkeitsmanagement und der Ventilation, das gerade bei Synthetikschuhen sehr wichtig ist.

„Den Schuh zu tragen, bringt mir einen klaren Vorteil“, so Hannover 96-Stürmer Mike Hanke. „Der Schuh an sich ist sehr leicht und stützend zugleich. Als ich ihn das erste Mal getragen habe, fühlte es sich an, als hätte ich bereits in ihnen gespielt. Durch die Ventilation und den Feuchtigkeitstransport bin ich viel leichter. Zusätzlich habe ich ein perfektes Gefühl für den Ball.“

Die Fußballschuhe sind ab Ende Juni für Herren in den Größen 39-49 im Sportfachhandel erhältlich. Den Create und Dominate gibt es je als Stollen- und Nockenschuh in zwei attraktiven Designs; der Create ist von 90 bis 170 Euro und der Dominate ist von 100 bis 200 Euro erhältlich.

Under Armour arbeitet kontinuierlich und gemeinsam mit Sportlern an der Konstruktion neuer Materialien und der Entwicklung innovativer Technologien zur Verbesserung seiner Produkte. Die europäische Niederlassung von Under Armour liegt in Amsterdam, der Firmensitz in Baltimore im US-Staat Maryland.
Funktionstextilhersteller Under Armour startet mit erster Fußballschuh-Kollektion
Under Armour: Mike Hanke mit dem Create Pro Fußballschuh
Funktionstextilhersteller Under Armour startet mit erster Fußballschuh-Kollektion als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Under Armour

Energy-Boost dank Under Armour RUSH
12.04.2019
Schon 1996 hat Under Armour die Sportbranche revolutioniert - damals mit der Einführung eines feuchtigkeitsregulierenden Shirts. Mit dem Launch der neue RUSH-Kollektion wird die Sport- und Innovationsmarke ... mehr
UNDER ARMOUR präsentiert Weltneuheit HOVR: Neue Laufschuh-Generation mir revolutionärem Dämpfungssystem
12.02.2018
Die globale Sport- und Innovationsmarke Under Armour (UA) präsentiert jetzt den HOVR, ein neu entwickeltes Schuhsystem, das Dämpfung und Energierückgabe in eine ideale Balance bringt. Der neue HOVR wird ... mehr
UNDER ARMOUR und Memphis Depay stellen neuen DREAM CHASER Fußballschuh vor
04.11.2017
Under Armour hat sich mit Olympique Lyon und dem niederländischen Top-Stürmer Memphis Depay zusammengetan, um einen einzigartigen Fußballschuh zu kreieren, der den Stil, die Kreativität und Leidenschaft ... mehr
Der UA CLUTCHFIT 3.0 3D - The Power of Feel
24.04.2017
Die globale Sport- und Innovationsmarke zeigt die neueste Innovation im Bereich Fußballschuhe - den UA Clutchfit 3.0 3D. Maximale Ballkontrolle und der optimale Touch für das Spielgerät stehen hier im ... mehr
Under Armour präsentiert den UA ArchiTech Futurist
30.03.2017
Der ArchiTech Futurist verkörpert mit seiner patentierten UA 3D-Ferse und Mittelsohle sowie seinem revolutionären Verschluss-System mit perfekter Passform und maximaler Stabilität die neueste Sportschuh-Generation. ... mehr