Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: TERRAULTRA G 270: der beste Ultramarathon-Laufschuh von INOV-8 ist gerade noch besser geworden

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

20.07.2020
Laufschuhe

TERRAULTRA G 270: der beste Ultramarathon-Laufschuh von INOV-8 ist gerade noch besser geworden

inov-8 wird den Ultramarathon in diesem Sommer mit einer Weiterentwicklung des preisgekrönten TERRAULTRA-Schuhs im Sturm erobern.

Der TERRAULTRA G 270 ist der ultimative Schuh für den Big Trail. Der neue Laufschuh weist zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell auf. Dies wird unter anderem beim innovativen Graphen-Grip und beim neuen äußerst bequemen Dämpfungsschaum deutlich, der eine längere und bessere Energierückgabe ermöglicht.

Der TERRAULTRA G 270 ist eine Weiterentwicklung des TERRAULTRA G 260 - der mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. als bester Trail Running Schuh 2018*.

Unter den Testern war Damian Hall, einer der weltweit führenden Ultramarathon-Läufer. Er wird diesen Schuh am 22.07.2020 auf dem 431 Kilometer langen Pennine Way (Englands ältestem Fernwanderweg) tragen, um die schnellste bekannte Zeit (fastest known time oder FKT) zu erreichen.

INOV-8 TERRAULTRA G 270 in Aktion 2020Bildnachweis: INOV-8

Michael Price, COO des Unternehmens inov-8, das seinen Sitz im englischen Lake District hat, erläutert: "Der Ultramarathon hat in den letzten Jahrzehnten einen Boom erlebt. Studien** zeigen eine 1600%ige Zunahme der Teilnahme an Laufveranstaltungen auf Strecken, die länger als die Marathondistanz sind. Unser erster speziell für diese engagierten Läuferinnen und Läufer entwickelter Schuh, der TERRAULTRA G 260 mit dem härtesten Grip der Welt, war ein durchschlagender Erfolg. Er hat sich zum meistverkauften Trailschuh in der Geschichte unserer E-Commerce-Website entwickelt, wobei sich der Absatz im vergangenen Jahr verdoppelt hat. In den vergangenen 18 Monaten haben wir Ultramarathon-Läufer aus aller Welt um Rückmeldungen zu diesem Modell gebeten, und jetzt sind wir bereit, den Nachfolger TERRAULTRA G 270 auf den Markt zu bringen. Er weist mehrere kleine, aber entscheidende Verbesserungen auf, die die Performance erheblich steigern werden. Das Beste ist gerade noch besser geworden."

Neben der verbesserten Verwendung von Graphen-Grip-Gummi und Flexrillen in der Außensohle, die für eine langanhaltende, ausgesprochen gut haftende Traktion sorgen, bietet der neue POWERFLOW MAX-Mittelsohlenschaum 20 % mehr Energierückgabe und behält sein optimales Dämpfungsniveau doppelt so lange wie sein Vorgänger. Dies gewährleistet jederzeit einen zügigen und reaktionsschnellen Lauf, selbst auf den letzten Kilometern des Ultramarathon.

Die neue BOOMERANG-Einlegesohle weist im Vergleich zum vorherigen Fußbett eine um 40 % höhere Energierückgabe auf, während die ADAPTERFIT-Technologie im Obermaterial mit dem Fuß zusammenarbeitet, um sich an etwaige Schwellungen oder Veränderungen im Gelände anzupassen und den Gesamtkomfort zu verbessern.

Damian Hall, der im vergangenen Jahr den Ultra Tour Monte Rosa gewann und beim Ultra-Trail du Mont-Blanc 2018 unter den ersten Fünf war, erläuterte: "Diese Schuhe sind wirklich etwas ganz Besonderes! Der Grip ist sogar noch besser als zuvor, und der zusätzliche Rückprall der Dämpfung ist sehr willkommen, wenn viele Kilometer gelaufen werden 13 wie es beim FKT-Versuch auf dem Pennine Way der Fall sein wird. Sie geben dem Fuß ausgezeichneten Halt und bieten einen angenehm breiten Zehenraum für zusätzlichen Tragekomfort."

INOV-8 TERRAULTRA G 270 seite, vorne, sohle 2020Bildnachweis: INOV-8

Dank der Zusammenarbeit mit den Graphen-Experten der Universität Manchester ist inov-8 die einzige Marke weltweit, die das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Material in Sportschuhen verwendet und hat ein Patent auf diese Technologie angemeldet. Der Hersteller hat das stärkste Material der Welt in das Gummi eingearbeitet, so wurden kompromisslose Laufsohlen für Lauf- Wander-. und Sportschuhe entwickelt, die eine unglaubliche Rutschhemmung bieten und dabei unglaublich strapazierfähig sind.

Die Schuhe haben rasant an Beliebtheit gewonnen und im Jahr 2020 konnte inov-8 im Vergleich zur ersten Hälfte des Jahres 2019 weltweit einen 44%igen Umsatzzuwachs bei seinen Graphen-verstärkten Schuhen verzeichnen.

Price fügte hinzu: "Wir kombinieren Wissenschaft und Innovation mit unternehmerischer Schnelligkeit und Agilität, um gegen andere große Sportmarken anzutreten - und wir haben große Erfolge zu verzeichnen."

Der TERRAULTRA G 270 ist zu einem Preis von 170 EUR erhältlich.

 

WEITERE INFORMATIONEN

*Der TERRAULTRA G 260 wurde von der Zeitschrift Runner´s World UK zum besten Trail Running-Schuh 2018 gewählt.

**Die Studie über die wachsende Teilnehmerzahl bei Ultramarathonläufen wurde von Run Repeat veröffentlicht.

 

Über INOV-8

Der Hersteller inov-8 ist in den Fjälls des Lake District (Großbritannien) zu Hause und eine Schuh-, Bekleidungs- und Ausrüstungsmarke für engagierte Läufer, abenteuerlustige Wanderer und Fitness-Sportler, die keine Kompromisse eingehen und Leistungsgrenzen ausreizen wollen. Die Marke wurde 2003 von Wayne Edy gegründet und ist heute in den Bereichen Sportinnovation und Grip der Außensohle weltweit führend. inov-8 ist in mehr als 60 Ländern weltweit aktiv.

TERRAULTRA G 270: der beste Ultramarathon-Laufschuh von INOV-8 ist gerade noch besser geworden als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Inov-8 - Inoveight Ltd.

Inov-8 gewinnt ISPO Awards 2014/15 für den RACE ULTRA 290 Trailrunningschuh und für die RACE ELITE 315 SOFTSHELL PRO
05.02.2014
RACE ULTRA 290 Trailrunningschuh gewinnt ISPO Award 2014/15 Mit der Einführung des ISPO Award Gewinners Race Ultra 290, bietet Inov-8 ein Höchstmaß an Komfort und Grip für Off-Road Ultra Läufer. Mit ... mehr