Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: ISPO Brandnew: Das sind die Gewinner der 30. Ausgabe

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

20.12.2017
Fahrrad

ISPO Brandnew: Das sind die Gewinner der 30. Ausgabe

Die ISPO Brandnew Preisträger 2018 überraschen im Jubiläumsjahr mit Produktneuheiten in Bereichen, die Jahrzehnte lang nahezu unverändert schienen. Zu den Gewinnern des weltweit größten Wettbewerbs für Sport-Start-ups zählen unter anderem ein neu durchdachter Schlepplift-Bügel und ein Fahrradschlauch. Der Gesamtsieger, ein Hersteller von individualisierten Holzfahrrädern, überzeugte die Jury mit seinem Gesamtkonzept: ein Paradebeispiel für digitale Transformation in der Sportbranche. Alle ISPO Brandnew Preisträger 2018 sind nächstes Jahr vom 28. bis 31. Januar auf der ISPO Munich in der Halle B4 zu sehen.

Die besten Start-ups der Sportbranche wurden von einer Jury aus ehemaligen Gewinnern und heute etablierten Branchengrößen gewählt. Aus mehr als 400 Einreichungen haben es 50 Bewerber ins ISPO Brandnew Village geschafft - alle jünger als vier Jahre. Aus ihnen wurden sieben Winner und ein Overall Winner in den Kategorien Apparel, Hardware Summer, Accessories, Fitness, Hardware Winter, Wearables und Social Awareness gewählt.

Overall Winner: My Esel - 2014, Österreich

Ein Konzept für individuell, aus österreichischem Holz gefertigte Fahrräder. Überzeugt hat die Jury vor allem die Plattform von My Esel, ein Musterbeispiel für digitale Transformation im Sportbereich: Basierend auf Körper-, Schuhgröße und Unterschenkellänge ermittelt ein Online-Algorithmus in Echtzeit die Proportionen des Kunden, die ideale Sitzposition und eine optimierte Rahmengeometrie. Farbe, Materialien und Komponenten sowie die Form des Rahmens sind ebenfalls wählbar.

Die sieben Winner im Überblick:

Winner Hardware Summer: FIFTYTEN, Deutschland, 2016

Fiftyten ist eine universelle Reisekabine mit Dachzelt für alle Doppelkabinen-Pickups. Es besteht aus einer Basisplattform mit Stauraum anstelle der ursprünglichen Ladefläche, einer Box als Wohnraum und einem großen, komfortablen Dachzelt zum Schlafen. Fiftyten ist eine elegante, praktische und raffinierte Lösung für Camper und Roadtripper.

Winner Hardware Winter: Boardie, Schweden, 2015

Boardie ist ein neuer Schleppliftbügel, der Wintersportlern mehr Komfort bietet. Der breitere, ergonomische und langlebige Bügel verbessert das Lifterlebnis für jedermann. Bestehende Bügel können einfach und kostengünstig ausgetauscht werden. Refinanziert durch die große Werbefläche auf dem Bügel, wird der Boardie Skigebieten kostenlos angeboten. Die Jury überzeugte vor allem die Tatsache, dass Boardie ein neues Produkt für einen Bereich ist, in dem es über Jahrzehnte nahezu keinerlei Veränderungen gab.

Winner Accessories: Tubolito, Österreich, 2016

Seit es das Fahrrad gibt, hat es sich stetig weiterentwickelt. Eine Sache blieb dabei weitestgehend unverändert: Der Fahrradschlauch. Aus diesem Grund zeichnet die Jury Turbolito für die Idee, Umsetzung und das Design ihres völlig neuen Fahrradschlauchs aus. Tubolito ist ein Fahrradschlauch aus einem völlig neuen Material. 65 Prozent weniger Gewicht und doppelte Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Schläuchen. Tubolito ist klein komprimierbar, kann wiederverwendet werden und ist sowohl für Mountainbikes als auch für Rennräder erhältlich.

Winner Apparel: TEMPLA, Belgien, 2017

TEMPLAs Outdoor-Performance-Bekleidung verbindet zeitgenössische Ästhetik mit technischen Innovationen für modebewusste Outdoor-Abenteurer. Jedes Bekleidungsstück stellt die konventionellen Grenzen der Bekleidungsproduktion in Frage und wurde akribisch mit kompromissloser Detailtreue und minimalistischer Avantgarde-Sensibilität entwickelt.

Winner Fitness: BIOROWER, Österreich, 2014

Basierend auf der Konstruktion echter Ruderboote, bringt der Biorower natürliches, intuitives Rudern mit all seinen Vorteilen in die eigenen vier Wände. Unabhängige Ruder, die mit einem ultrapräzisen Antrieb verbunden sind, erzeugen den gleichen sanften Widerstand eines Bootes im Wasser. Kraft- und Winkelsensoren senden biomechanische Daten an ein Tablet.

Winner Wearables: Microsfere, USA, 2015

Die Athlete's Mask ist eine neue Atemschutzmaske für stark luftverschmutzte Regionen. Das intelligente Airflow-System ermöglicht eine natürliche Atmung und eine gute Belüftung bei längeren Sportaktivitäten. In Verbindung mit einem Mobilgerät ermittelt die Maske über den Atem des Sportlers detaillierte Leistungsdaten, die bisher nur im Labor möglich waren.

Winner Social Awareness: The Social Mercenary, Großbritannien, 2017

Traditionelle ghanaische Kleidung und Accessoires mit modernem Touch. Die Teile werden von ghanaischen Kunsthandwerkern aus dem handgewebten "königlichen Stoff" namens Kente gefertigt. Dazu kommen YKK-Reißverschlüsse, Laptop- oder Handytaschen, extra starke Garne oder traditioneller gewachster Baumwollstoff für Rucksäcke und Kappen.

ISPO Brandnew feiert 30. Ausgabe

Beim weltweit größten Wettbewerb für sportliche Start-ups zeigt sich die Kreativität der Sportbranche. 2018 findet dieser zum 30. Mal statt. Im Jahr 2000, bei der ersten ISPO Brandnew Ausgabe, gingen insgesamt 67 Bewerbungen von jungen Unternehmen aus der Sportbranche ein. Gewonnen hat damals Surflegende Robby Naish mit seiner Kitesurf-Marke Naish Kites. Die Liste der vergangenen Gewinner ist lang und prominent, darunter GoPro, Maloja, Nixon, ON und POC. Viele bisherige Preisträger sind inzwischen aus der Welt des Sports nicht mehr wegzudenken. Ihre Geschichte zeigt, dass ISPO Brandnew als Katalysator für unternehmerischen Erfolg im Sportbusiness fungiert. Auf der ISPO Munich wird das Jubiläum gefeiert: Unter anderem lädt der "Walk of Fame" Besucher ein, sich ein Bild von den Gewinner-Produkten von damals und heute zu machen.

ÜBER ISPO

ISPO ist das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter der Familienmarke ISPO ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Mit einem reichweitenstarken Portfolio aus Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell aufbereiteten Insights agiert ISPO an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel, Unternehmen und Sportenthusiasten zu unterstützen und die Leidenschaft für den Sport weltweit zu fördern. Dazu zählen die weltgrößten Multisegmenten-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai, das Online-Newsportal ISPO.com sowie die Business Solutions ISPO Brandnew, ISPO Open Innovation, ISPO Award, ISPO Academy, ISPO Textrends, ISPO Job Market und ISPO Shop.

Messe München

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM - Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria, Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.

ISPO Brandnew: Das sind die Gewinner der 30. Ausgabe als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

ISPO Award 2018: Das sind die Sportprodukt-Highlights 2018/19
25.01.2018
Im Rahmen des ISPO Awards kürt jedes Jahr eine unabhängige Fachjury die besten Sportprodukte der kommenden Saison. In den Segmenten Health & Fitness, Outdoor, Snowsports, Urban sowie Team & Social ... mehr
Von Hightech bis Haute-Couture: Die Trends im Wintersport 2018/19
24.01.2018
Die digitale Zukunft des Wintersports hat begonnen: Fitness-Tracker oder smarte Helme und Skibrillen für mehr Sicherheit werden auf der Piste immer beliebter. Was noch wichtig wird in der Saison 2018/19: ... mehr
ISPO MUNICH 2017: Präziser, komfortabler, sicherer - die Ski-Trends 2017/2018
04.02.2017
Ob Skihersteller, Sportfachhandel oder Tourismusregionen: Sie alle sehen sich immer stärker mit den Herausforderungen im Wintersport, wie immer spätere Schneefälle und mehr Freizeit-Alternativen, konfrontiert. ... mehr
ISPO kürt die besten Sportprodukte der Saison 2017/18
04.02.2017
Die ISPO AWARD Preisträger 2017/2018 stehen fest. Knapp 50 internationale Juroren sichteten Ende Januar mehr als 500 Bewerbungen und benannten die besten Produkte in den Segmenten ACTION, OUTDOOR, SKI, ... mehr