Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Mit dem Geist von 1990 zur FIFA WM 2018: adidas präsentiert neues Trikot für 'Die Mannschaft'

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

07.11.2017
Fußballbekleidung

Mit dem Geist von 1990 zur FIFA WM 2018: adidas präsentiert neues Trikot für 'Die Mannschaft'

Zurück in die Zukunft: adidas präsentiert die neue Spielkleidung für "Die Mannschaft" bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018TM vorgestellt. Mesut Özil, Thomas Müller & Co. gehen das WM-Jahr mit einem Trikot an, dessen Design von der großen Geschichte der Deutschen Nationalmannschaft inspiriert ist.

Das neue Home-Jersey ist eine Hommage an das ikonische Trikot, in dem Deutschland 1990 in einem denkwürdigen Finale Argentinien mit 1:0 besiegte und zum dritten Mal Weltmeister wurde. Die adidas Designer haben den gezackten Brustring aufgegriffen und neu interpretiert: Er wurde grau eingefärbt und grafisch gespiegelt. In den Kragen ist der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet; auf der Innenseite findet sich eine schwarz-rot-goldene Reminiszenz an den dritten Weltmeister-Titel.

DFB-Heim-Trikot fr die WM 2018 von adidas - details

"Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen - und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM", sagt Innenverteidiger Mats Hummels mit Blick auf das Turnier im nächsten Jahr über seine neue Arbeitskleidung. Die Anleihen an das legendäre Design, das seitdem unter anderem in der Streetwear- und Skateboard-Kultur zitiert wurde, machen das Shirt auch zum perfekten Begleiter für den Bolzplatz oder die Straße. "Der Fußball ist moderner und hipper geworden - dementsprechend ist das Trikot gelungen", findet Torjäger Thomas Müller.

Thomas Mller im DFB-Heim-Trikot fr die WM 2018 von adidas

Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen: eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit der Deutschen Nationalmannschaft verbinden. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.

Jürgen Rank, Senior Design Director bei adidas und verantwortlich für die Gestaltung des Trikots, erklärt den Entstehungsprozess.

Was war die Inspiration hinter dem neuen WM-Trikot für "Die Mannschaft"?

Jürgen Rank: "Mit dem Design wollen wir die jahrzehntelange Verbindung zwischen adidas und der Weltmeisterschaft feiern. Dabei lassen wir uns von legendären Designklassikern inspirieren, die die Fußballgeschichte geprägt haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Trikot der WM 1990 in Italien. Die dominante Grafik auf der Brust hat schon damals für Furore gesorgt - und jetzt entwickeln wir sie für das Trikot 2018 noch etwas weiter: Das schwarz-rot-goldene Balkendesign haben wir durch dynamische Linien unterbrochen. Wichtig war uns, dass die Grafik Selbstbewusstsein ausstrahlt und nicht nur im Stadion, sondern auch auf der Straße funktioniert."

Das Trikot der WM 1990 schaffte wenig später sogar den Sprung auf den Laufsteg. Was war sein Erfolgsgeheimnis?

Jürgen Rank: "Ich glaube, das Trikot ist seit 27 Jahren immer präsent gewesen - ob unter Skateboardern, in der Mode oder auf dem Fußballplatz. Das Design ist nicht nur für adidas zu einer Ikone geworden, sondern auch in der Straßenkultur. Für den Fan strahlt das Design bis heute hohen Wiedererkennungswert und die perfekte Identifikation aus. Mit dem Trikot für 2018 haben wir nun die nächste Generation der Grafik geschaffen, für die nächste Spieler-Generation. Und ich bin sicher, dass "Die Mannschaft" das Trikot genauso stolz tragen wird wie die Weltmeister von 1990."

Nach langer Vorbereitung feiert das neue Heim-Trikot bald seine Premiere auf dem Platz. Was überwiegt: Vorfreude oder Nervosität?

Jürgen Rank: "Eine Mannschaft in den Trikots spielen zu sehen ist für einen Designer, der auch noch Fußballfan ist, die größte Ehre - das ist wirklich eine sehr emotionale Geschichte. Das Turnier im nächsten Jahr ist für mich eine besondere Sache: 1990 war ich erstmals bei einer WM selbst vor Ort im Stadion. Mit dem Design des neuen Trikots schließt sich also auch für mich ein persönlicher Kreis."

Toni Kroos, Mesut zil  Mats Hummels im DFB-Heim-Trikot fr die WM 2018 von adidas

"Die Mannschaft" wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen England am 10. November 2017 im Wembley-Stadion tragen. Erhältlich ist es ab sofort über adidas.de/Deutschland, die adidas Stores und den Offiziellen DFB-Fanshop sowie ab dem 13. November 2017 im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS - XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 - 176).

Mit dem Geist von 1990 zur FIFA WM 2018: adidas präsentiert neues Trikot für Die Mannschaft als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von adidas

AM4: adidas stellt ersten Laufschuh aus der SPEEDFACTORY-Anlage vor
13.10.2017
adidas hat heute das erste Großprojekt aus seiner SPEEDFACTORY-Anlage in Ansbach vorgestellt: Die Präsentation der Laufschuh-Serie "AM4" markiert einen bedeutenden Moment für die Marke mit den drei Streifen ... mehr
Der Laufschuh für neue Rekorde: adidas adizero Sub2 mit optimierter und leichterer Boost Technologie
22.09.2017
adidas Running präsentiert heute seinen neuen adizero Sub2 Laufschuh in limitierter Auflage. Nach seinem Sieg mit dem Vorgängermodell des adizero Sub2 im Februar in Tokio versucht der Kenianer Wilson ... mehr
Der allererste adidas UltraBOOST Laceless ist da: Laufkultur in ihrer Bestform
27.07.2017
Innovation und Kreativität sind seit jeher fest in der adidas DNA verankert. Mit der Markteinführung des allerersten UltraBOOST Laceless, dem schnürsenkellosen Hochleistungslaufschuh, werden einmal mehr ... mehr
Das neue FC Bayern Auswärtstrikot 2017/18: Dunkelblau für den Rekordmeister
30.06.2017
adidas und der FC Bayern München präsentieren das neue Auswärtstrikot des Rekordmeisters für die Saison 2017/18. Das dunkelblaue Jersey mit den roten Querstreifen wird die Fans des FC Bayern an eines ... mehr