Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Fahrradtrainer im Test der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2015: Vier sind gut, aber auch verbotene Schad­stoffe!

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

22.12.2014
Fahrradergometer

Fahrradtrainer im Test der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2015: Vier sind gut, aber auch verbotene Schad­stoffe!

Technisch machen fast alle Fahrrad-Heimtrainer im Test der Stiftung Warentest einen guten Eindruck. Die Ergometer mit Leistungsanzeige laufen angenehm rund und machen so gut wie kein Geräusch. Doch sechs von elf Modellen verderben sich ihr Qualitätsurteil mit Schadstoffen in den Griffen. In vier Fahrradtrainern wurden so hohe Konzentrationen an kurzkettigen Chlorparaffinen gefunden, dass ihr Qualitätsurteil nur "mangelhaft" lauten konnte.

Die Stoffe gefährden die Umwelt und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Seit 2012 dürfen sie in der EU nicht mehr verwendet werden. Auch DEHP-Weichmacher fanden die Tester in den Griffen von zwei Geräten.

Für das Trainieren vergaben die Tester fast nur gute Noten, ausgenommen für Intersport/Energetics. Besonders angenehm fanden sie die zwei Liegeräder im Test. Sie sind zwar teuer und sperrig. Das Training auf ihnen ist aber deutlich angenehmer, nicht zuletzt wegen der stützenden Rückenlehne. Sie erleichtert vor allem älteren und schwereren Personen den Sport.

Abseits der Schadstoffe haben die Tester wenig zu bemängeln. Viele Heimtrainer glänzen mit genauer Anzeige für Drehzahl und Leistung, auch die Bedienung der Computer klappte problemlos. Vier Fahrradtrainer schneiden insgesamt 1Egut 1C ab, darunter auch ein Modell für unter 500 Euro.

Der ausführliche Test Fahrrad-Heimtrainer und zusätzlich ein Test zu Skihelmen mit Visier erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 23.12.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/heimtrainer abrufbar.

Getestete Fahrradtrainer 01/2015:

  • Standergometer:
    • Christopeit - EMS 6
    • Finnlo - Exum III HauptbildFinnlo Exum III
    • Horizon - Comfort 5i HauptbildHorizon Comfort 5i
    • Intersport / Energetics - Ergometer ct 950hx HauptbildInter­sport / Energetics Ergo­meter ct 950hx
    • Kettler - E3 HauptbildKettler E3
    • Life Fitness - C1 mit Go Konsole HauptbildLife Fitness C1 mit Go Kon­sole
    • Rex - Los Angeles BX-400E HauptbildRex Los Angeles BX-400E
    • Sport Tiedje/Cardiostrong - BX 50 HauptbildSport Tiedje/ Cardiostrong BX 50
    • Tunturi Fitness - Go 70 HauptbildTunturi Fitness Go 70
  • Lie­geergo­meter:
    • Horizon - Comfort Ri HauptbildHorizon Comfort Ri
    • Kettler - RE 7 HauptbildKettler RE 7
Fahrradtrainer im Test der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2015: Vier sind gut, aber auch verbotene Schadstoffe
Stiftung Warentest: Cover der Ausgabe 01/2015
Fahrradtrainer im Test der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2015: Vier sind gut, aber auch verbotene Schadstoffe als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Stiftung Warentest

Fitnessarmbänder, Laufuhren und Smartwatches im Test: Gut ist nur ein Produkt
23.11.2017
Fitnessarmbänder, Laufuhren und Smartwatches (kurz: Wearables) messen den Puls, erfassen Schritte und Laufgeschwindigkeit. Mit manchen kann man Musik hören und E-Mails checken: hochmodern, aber leider ... mehr
Ski- und Snowboardhelme im Test der Stiftung Warentest: Gute Modelle ab 90 Euro
23.11.2016
Gute Ski- und Snowboardhelme gibt es ab 90 Euro, einen Testsieger für rund 100 Euro. Das zeigt der Test der Stiftung Warentest, der in der Dezember-Ausgabe von test und unter www.test.de/skihelme veröffentlicht ... mehr
Fitnessarmbänder im Test der Stiftung Warentest: Nur 2 von 12 sind 'gut'
22.12.2015
Fitnessarmbänder zählen Schritte, messen die Herzfrequenz und errechnen den Kalorienverbrauch. Die Messungen sind jedoch oft unpräzise. Nur zwei von zwölf Fitnesstracker sind "gut", zwei Modelle sind ... mehr
Stiftung Warentest August 2015: Welche Laufschuhe für welchen Typ geeignet sind!
04.08.2015
Im Praxistest liefen viele der 17 Herrenlaufschuhe mit einer "guten" Note ins Ziel, einer sogar mit "sehr gut". Doch den idealen Laufschuh für alle gibt es nicht. Ob man einen Neutral- oder Stabilitätslaufschuh ... mehr