Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: ISPO BRANDNEW AWARDS 2015: Der weltweit größte Newcomer Wettbewerb der Sportbranche kürte seine Gewinner

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

05.12.2014

ISPO BRANDNEW AWARDS 2015: Der weltweit größte Newcomer Wettbewerb der Sportbranche kürte seine Gewinner

Bereits zum 27. Mal suchte die ISPO die spannendsten Start-Ups der Sportbranche. Für den ISPO BrandNew Award 2015 bewarben sich 431 junge Marken, die nicht älter als vier Jahre alt sind. Die unabhängige Jury bestehend aus ehemaligen Preisträgern prüfte alle Einreichungen und benannte einen Overall Winner, sieben Gewinner in den Kategorien Accessoires, Hardware Summer, Hardware Winter, Style, Wheeler, Sportswear, Digital, sowie 41 weitere Finalisten. Ergänzend wurde der Social Awareness Award vergeben.

ISPO BrandNew Digital Award 2015: Bragi - The Dash: Der In Ear Fitness TrackerISPO BrandNew Sportswear Award 2015: Wearable Life Science - Fitnesslinie Antelope: Sportbekleidung mit integrierter MuskelstimulationISPO BrandNew Wheeler Award 2015: Zehus - Bike+: Der innovative Pedelec-BausatzISPO BrandNew Style Award 2015: Kraft  Ulrich - Harper: Stilvolle Aufbewahrung für SportgeräteISPO BrandNew Hardware Winter Award 2015: Ice Rock - IDOL: Die leichteste Eis Axt ihrer Klasse

Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter für Konsumgüter der Messe München GmbH: "Die hohe Bewerberzahl 2015 verdeutlicht das ungebrochene Innovations-Potential der Sportbranche. Wie bereits zahlreichen Vorgängern erleichtert ISPO BRANDNEW den jetzigen Preisträgern einen erfolgreichen Markteinstieg. Wir sind gespannt, welche Marken sich in den kommenden Jahren fest etablieren werden."

Vom 5. bis 8. Februar können Interessierte auf der ISPO MUNICH 2015 den Overall Winner, die Gewinner und Finalisten im ISPO BRANDNEW Village in Halle A1 kennenlernen.

Overall Winner Award: Onoo, Deutschland, 2014 - Stilvolle und funktionelle Jacken für aktive Stadtmenschen

Die Jacken des jungen Unternehmens Onoo aus München vereinen natürliche und technische Materialien in einzigartigen Designs und Schnitten, die aktiven Stadtmenschen optimale Bewegungsfreiheit bieten. Mit dem Anspruch den Kunden ein besonderes Produkt zu liefern, verarbeitet Onoo nur beste Materialien, denn diese bestimmen Aussehen, Funktionalität und nicht zuletzt Haptik der Jacken. Auf diese Weise entsteht funktionelle, urbane Bekleidung, die modern und lässig aussieht, gleichzeitig aber atmungsaktiv ist und vor Wind und Wetter schützt. Das Sakko "Sendling" beispielsweise besteht aus Loden, der mit Teflon beschichtet ist.

ISPO BrandNew Overall Winner Award 2015: Onoo - WESTEND  Blouson: Stilvolle und funktionelle Jacken fr aktive Stadtmenschen

Accessoires Award: SQUADRONE SYSTEM, Frankreich, 2014 - Die Drohneninnovation für außergewöhnliche Aufnahmen

HEXO+ ist ein autonomes Flugsystem, das das Filmen von Actionsportarten radikal verändern wird. Die Drohne folgt, gekoppelt an das GPS eines Smartphones, dem Fahrer und ermöglicht damit einzigartige Aufnahmen auch in schwer zugänglichem Gelände. Mitbegründer ist der französische Profi-Snowboarder Xavier de Le Rue. Er liefert erste atemberaubende Sequenzen seiner eigenen Freeride-Abfahrten und lässt damit keinen Zweifel an den Vorteilen dieser Entwicklung. So ist es nicht überraschend, dass dieses Start-Up, das zunächst mit 50 000 US$ auf Kickstarter.com finanziert werden sollte, in kürzester Zeit ein Startkapital von 1,3 Millionen eingesammelt hat.

Hardware Summer Award: Tentsile, England, 2010 - Das Baumhauszelt für Outdoorbegeisterte

Die Tentsile Tree Tents sind Baumhäuser zum Mitnehmen für Outdoorsportler. Je nach Begebenheit des Terrains können die "Baumzelte" wie konventionelle Zelte am Boden oder wie Hängematten zwischen Bäumen aufgebaut werden. Auch bei Hochwasser, unebenem Untergrund oder Ungeziefer schläft der Besitzer komfortabel und sicher. Das geräumige Tentsile Stingray bietet Platz für Drei, einen Boden- und Seiteneingang, ein abnehmbares Überzelt sowie ein Mesh-Dach für optimale Belüftung.

ISPO BrandNew Hardware Summer Award 2015: Tentsile - Tree Tent: Das Baumhauszelt fr Outdoorbegeisterte

Hardware Winter Award: Ice Rock, Russland, 2013 - Die leichteste Eis Axt ihrer Klasse

Ice Rock entwickelte mit IDOL eine extrem leichte Eis Axt aus Karbonfaser für Tourengeher, Freerider, Kletterer und andere Outdoorsportler. Die Marke kommt aus Kirov in Nordrussland, Standort des jährlich stattfindenden Eiskletter-Weltcups. Langjährige Erfahrung mit Karbonfaser als Werkstoff ermöglichte die Entwicklung des Griffs mit unterschiedlichen Wandstärken. Dieser ist äußerst stabil, verhindert Vibrationen und kühlt die Hand des Sportlers nicht aus. Die konische Form des Pickels verhindert, dass dieser überbelastet oder beschädigt werden kann. Das Kopfteil wurde im hinteren Bereich aus Stahl, vorne aus einer Aluminiumlegierung und an der Spitze aus Titan hergestellt. Mit 188 g Gesamtgewicht ist es die leichteste Eis Axt ihrer Klasse.

ISPO BrandNew Hardware Winter Award 2015: Ice Rock - IDOL: Die leichteste Eis Axt ihrer Klasse

Style Award: Kraft & Ulrich, Deutschland, 2013 - Stilvolle Aufbewahrung für Sportgeräte

Wie lassen sich Fahrräder, Surf-, Skate- oder Snowboards stilvoll in der Wohnung verstauen? Die Antwort liefert die Hamburger Marke Kraft & Ulrich mit ihrem Crowdfunding-Projekt "Harper". Die flexible Wandhalterung kann auch als platzsparende Garderobe oder Ablage dienen. Harper besteht aus einer Schichtholz-Grundplatte mit modischem und zeitlosem Eichenfurnier. Neben den simplen Steckelementen, die in der Grundplatte verankert werden, gibt es verschiedene Haken, Metallböden, Holzkästen und Stoffschlaufen. So lassen sich Sportgeräte und Zubehör platzsparend und stilsicher verstauen. Das hochwertige, in Deutschland gefertigte System ist modular erweiterbar und überzeugt Sportler wie Design-Liebhaber.

ISPO BrandNew Style Award 2015: Kraft  Ulrich - Harper: Stilvolle Aufbewahrung fr Sportgerte

Wheeler Award: Zehus, Italien, 2013 - Der innovative Pedelec-Bausatz

Die italienische Marke Zehus liefert mit Bike+ einen Bausatz, der normale Fahrräder in ein Pedelec verwandelt. Bei schwierigen Passagen schaltet sich Bike+ automatisch zu und unterstützt den Fahrer. Das System muss niemals nachgeladen werden, die benötigte Energie wird durch Fahrmanöver gewonnen und fließt in den Powerpack des Bike+ Systems. Motor, Akku und Sensoren sind komplett in die leichte Nabe integriert, die in das Hinterrad eingebaut wird. Sonstige Teile oder Kabel entfallen, konfiguriert und gesteuert wird über Bluetooth und die entsprechende Smartphone-App. Bike+ passt in alle Räder mit 20-29 Zoll-Reifen.

ISPO BrandNew Wheeler Award 2015: Zehus - Bike+: Der innovative Pedelec-Bausatz

Sportswear Award: Wearable Life Science, Deutschland, 2014 - Sportbekleidung mit integrierter Muskelstimulation

Mit der Fitnesslinie Antelope bietet Wearable Life Science revolutionäre und mobile Sportbekleidung, die dank integrierter Elektroden, Sensoren und einer Steuereinheit optimale Mobilität und Flexibilität während des Trainings ermöglicht. Die Bekleidung stimuliert auf Basis von EMS (elektrische Muskel-Stimulation) die Muskeln zusätzlich während des Sports, was zu erhöhten Trainingserfolgen führt und die Körperhaltung sowie die allgemeine Fitness deutlich verbessern kann. Mit Produkten für die Bereiche Running und Biken bringt Wearable Life Science das EMS-Training erstmals vom Studio auch nach draußen in die Natur. Die Ausrüstung verspricht schnelle Fortschritte in einem kürzerem Zeitraum und das zu einem erschwinglichen Preis.

ISPO BrandNew Sportswear Award 2015: Wearable Life Science - Fitnesslinie Antelope: Sportbekleidung mit integrierter Muskelstimulation

Digital Award: Bragi, Deutschland, 2013 - Der In Ear Fitness Tracker

The Dash ist der weltweit erste kabellose In-Ear Stereo-Kopfhörer mit Smart-Funktionen. Dank Biosensoren ist Dash auch ein Fitness Tracker. Ohne Zusatzgeräte kann er Geschwindigkeit, Schritte, Trittfrequenz, Distanz, Herzfrequenz, Kalorien und Sauerstoffsättigung messen. Der Benutzer wird während des Sports mittels eines akustischen Signales über bestimmte Leistungsdaten informiert. Sound gibt es natürlich auch. Die Musik wird über ein integriertes Bluetooth von einem externen mp3-Player oder direkt, über den im Kopfhörer integrierten Music Player mit 4 GB abgespielt. Die Audioqualität ist beeindruckend, zusätzlich lassen sich auch Außengeräusche unterdrücken.

ISPO BrandNew Digital Award 2015: Bragi - The Dash: Der In Ear Fitness Tracker

ISPO BRANDNEW AWARDS 2015: Der weltweit größte Newcomer Wettbewerb der Sportbranche kürte seine Gewinner als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr
ISPO Brandnew 2019: And the Overall Winner is - Ein neues Konzept zur Massenmaßanfertigung von Alpin-Ski
14.12.2018
Aus mehr als 400 Einreichungen hat die ISPO Brandnew Expertenjury die Gewinner 2019 gekürt. Beim weltweit größten Wettbewerb für Start-ups in der Sportbranche werden alljährlich die innovativsten Produkte ... mehr