Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Der neue NOBBY NIC von Schwalbe - Ein echter All-Mountain Reifen!

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

06.06.2014
Fahrradreifen

Der neue NOBBY NIC von Schwalbe - Ein echter All-Mountain Reifen!

Nobby Nic ist der Schwalbe MTB-Reifen mit dem breitesten Einsatzspektrum. Er ist beliebt bei Touren- und All-Mountain Fahrern. Aber selbst bei schnellen Marathon-Rennen oder technisch anspruchsvollen Enduro Wettkämpfen steht er am Start. Jetzt präsentiert Schwalbe den Nobby Nic der dritten Generation. Der neue Nobby Nic ist Tubeless Easy. Er kommt serienmäßig mit einem neuen, monofilen SnakeSkin Gewebe auf der Seitenwand. Dass macht ihn noch unempfindlicher gegen Schnitte, aber vor allem ist die Tubeless Konversion damit so leicht und sicher wie noch nie.

Das Profildesign wurde komplett überarbeitet. Es ist jetzt noch vielseitiger und funktioniert noch souveräner in jeder Fahrsituation. Um das zu erreichen hat Markus Hachmeyer, der Chefentwickler von Schwalbe, jeden einzelnen Stollen weiter optimiert. Grösse, Form, Oberfläche, Anordnung. Jedes Detail hat Einfluss auf die Fahrperformance des Reifens.

Nobby Nic MTB Fahrradreifen Profil u. Snakeskin 2014 von Schwalbe

Das Leitbild war der perfekte "One-for-All" Reifen. Markus Hachmeyer, beschreibt es so: "Er ist nicht der schnellste XC-Reifen, nicht der robusteste Enduro-Reifen und auch nicht der griffigste Matschreifen, aber wenn Du einen Reifen suchst, der in jeder Situation funktioniert, ein Reifen mit dem Du nie falsch liegst, egal was das Wetter bringt, egal was für ein Gelände Dich erwartet, dann gibt es keine bessere Wahl als den neuen Nobby Nic."

Schwalbe ist so überzeugt vom neuen Nobby Nic, dass neben dem alten Nic auch die Reifenlegende Fat Albert ersetzt wird. Trotz der deutlich besseren Fahrperformance bleiben Gewicht und Rollwiderstand des Reifens gleich. Auslieferungsstart ist Herbst 2014.

Nobby Nic MTB Fahrradreifen Action 2014 von Schwalbe

Details zum NOBBY NIC MTB-Reifen

  • Features:
    • STARKE AUSSENSTOLLEN
      • Deutlich größere und neu positionierte Schulterstollen verbessern die Kontrolle auf anspruchsvollen Trails.
    • WOHL DIMENSIONIERTE ZWISCHENRÄUME
      • Excellente Selbstreinigung auf matschigen und losen Untergründen.
    • V-GROOVES
      • Die V-förmigen Einschnitte bringen zusätzliche Brems- und Gripkanten ohne den Blockflex zu erhöhen.
    • OPTIMIERTE CENTER BLOCKS
      • Optimierte Stollenanordnung im Zentrum für verbesserte Traktion, verbesserte Bremsperformance und sehr gut kontrollierbares Einlenkverhalten.
    • SIZE INDICATOR
      • Deutlich sichtbare Größenangabe im Profil.
  • Technologien:
    • EVOLUTION LINE
      • Die High-End Version: Evolution Line Reifen ermöglichen eine einzigartige Kombination aus geringem Gewicht, exzellenter Performance und optimalem Pannenschutz. Hochwertigste Materialien wie das Triple Star Compound und die neue Snake-Skin Seitenwand bieten zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Finde den perfekten Reifen der zu Dir passt.
    • TUBELESS EASY
      • Tubeless Easy ist der neue Standard für alle Evo MTB-Reifen von Schwalbe. Durch das neue SnakeSkin Seitenwandgewebe lassen sich die Reifen sehr leicht Tubeless montieren. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist zwar erforderlich, aber die Montage ist ansonsten genau so leicht wie bei echten Tubeless-Reifen.
    • TRIPLE STAR COMPOUNDS
      • PaceStar - Extrem schnelles XC Compound. Leichtrollende Basis (Base). Schnelles Center (Medium). Griffige Schulter (Medium Soft).
      • TrailStar - Enduro & Freeride Mischung. Leichtrollende Basis (Base). Griffiges Center (Medium Soft). Extragriffige Schulter (Soft).
    • DAS NEUE SNAKESKIN
      • SnakeSkin ist eine der besten Erfindungen die Schwalbe jemals für das Mountainbike gemacht hat. Nur ca. 40-50 g schwerer wird ein Reifen durch das SnakeSkin Gewebe. Damit ist er bestens geschützt vor dem Kontakt mit scharfkantigen Steinen, die bei leichten Wettkampfreifen ganz schnell die Seitenwand aufschlitzen.
      • Weil die Tubeless-Konversion damit sehr einfach wird, bezeichnen wir die Reifen als Tubeless Easy. Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung.
      • Das neue Gewebe ist aus einer monofilen Polyamidfaser gemacht. Es hat drei entscheidende Vorteile: noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem ermöglicht es eine sehr leichte Tubeless-Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich aber ansonsten ist die Montage genauso leicht wie bei echten Tubeless Reifen. Lange Konversionsprozesse mit mehreren Anläufen, intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen gibt es nicht mehr.
      • SCHNITTSICHERHEIT
        • Die Schnittsicherheit ist nochmal um fast 20 % gegenüber dem alten SnakeSkin Gewebe verbessert.
          • Tire without SnakeSkin (LiteSkin): 0%
          • Competitor with Sidewall protection: 31%
          • Old SnakeSkin: 56%
          • New SnakeSkin: 85%
Der neue NOBBY NIC von Schwalbe - Ein echter All-Mountain Reifen als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Schwalbe - Ralf Bohle GmbH

Schwalbe Airless-System: Plattenfrei Radfahren und nie mehr pumpen
14.05.2019
Ein revolutionäres Airless-System macht Radfahren jetzt zum pannenfreien Vergnügen. Statt eines Luftschlauchs sorgt ein Schaumstoff für Sicherheit und Komfort. ... mehr
ADDIX: Schwalbes neue Compound-Generation fürs MTB
09.05.2017
Schwalbe bringt jetzt alle seine legendären MTB-Reifen in der Evo-Line mit einem von Grund auf neu entwickelten Compound heraus. Das Compound mit dem Namen Addix löst den klassischen Zielkonflikt Grip-Rollwiderstand-Verschleiß ... mehr
Marathon Plus 2014: Der neue unplattbare Fahrradreifen von Schwalbe
16.04.2014
Der neue Marathon Plus rollt nicht nur pannenfrei, sondern jetzt auch schnell. Nach gut zehn Jahren spendierte Hersteller Schwalbe seinem Unplattbaren eine Neuauflage. Die zweite Generation rollt deutlich ... mehr
Revolutionäres Fahrradreifen-Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck
20.02.2014
Nie wieder Platten durch Durchschläge: Ein revolutionäres Doppelkammersystem macht es möglich, sehr geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern. Zunächst arbeiteten ... mehr