Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Marathon Plus 2014: Der neue unplattbare Fahrradreifen von Schwalbe

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

16.04.2014
Fahrradreifen

Marathon Plus 2014: Der neue unplattbare Fahrradreifen von Schwalbe

Der neue Marathon Plus rollt nicht nur pannenfrei, sondern jetzt auch schnell. Nach gut zehn Jahren spendierte Hersteller Schwalbe seinem Unplattbaren eine Neuauflage. Die zweite Generation rollt deutlich leichter, hält noch länger durch spezielle Anti-Aging-Seitenwände und erhielt eine Zertifizierung für E-Bikes bis 50 km/h.

Als der Marathon Plus 2002 auf den Markt kam, revolutionierte er den Pannenschutz. Glasscherben und Heftzwecken konnten diesem Reifen nichts anhaben. "Bis heute ist er der einzige Reifen, der sich zu Recht unplattbar nennen darf", sagt Rene Marks, Product Manager Touring bei Schwalbe.

Jetzt bringt Schwalbe eine Neuauflage seines Marathon Plus auf den Markt. Trotz seines ausgeprägten Schutzgürtels läuft er nun überraschend leicht. "Von den Reifen mit dicken Pannenschutzgürteln rollt er mit Abstand am leichtesten, wie wir in Labortests festgestellt haben", sagt Marks.

Auch die Seitenwände wurden optimiert. Weil der Reifen so massiv ist. wird er oft mit zu niedrigem Luftdruck gefahren. Diese jahrelange "Misshandlung" führte mitunter zu Rissen in der Seitenwand. Jetzt schützt eine spezielle Anti-Aging-Technologie die Seitenwände des Marathon Plus gegen vorzeitige Rissbildungen und Belastungen durch  Witterungseinflüsse.

Und auch mit seiner Gummimischung macht der Marathon seinem Namen alle Ehre: Das Endurance-Compound rollt Tausende Kilometer mit hervorragenden Fahreigenschaften und geringem Abrieb. Herzstück ist nach wie vor das patentierte Plus des Marathons: Der Schutzgürtel Smart Guard aus fünf Millimeter starkem Naturkautschuk. Jetzt besteht er zu einem Teil aus recyceltem Kautschuk und schont dadurch Ressourcen.

Marathon Plus Fahrradreifen Smart Guard-Technologie 2014 von Schwalbe

Zugelassen für alle E-Bikes

E-Biker haben ebenfalls gute Gründe, unplattbare Reifen zu fahren. Die speziellen Anforderungen verlangen einen äußerst stabilen, haltbaren und pannensicheren Reifen. Daher ließ Schwalbe den neuen Marathon Plus in allen gängigen Größen für schnelle E-Bikes zertifizieren. Folgende Größen tragen das europaweit gültige ECE-R75 Prüfzeichen: 47-406, 47-559, 37-622, 40-622, 47-622.

Den neuen Marathon Plus gibt es ab sofort im Fahrradfachhandel in insgesamt 17 Größen. Preis: 36,90 Euro.

Marathon Plus 2014: Der neue unplattbare Fahrradreifen von Schwalbe als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Schwalbe - Ralf Bohle GmbH

Schwalbe Airless-System: Plattenfrei Radfahren und nie mehr pumpen
14.05.2019
Ein revolutionäres Airless-System macht Radfahren jetzt zum pannenfreien Vergnügen. Statt eines Luftschlauchs sorgt ein Schaumstoff für Sicherheit und Komfort. ... mehr
ADDIX: Schwalbes neue Compound-Generation fürs MTB
09.05.2017
Schwalbe bringt jetzt alle seine legendären MTB-Reifen in der Evo-Line mit einem von Grund auf neu entwickelten Compound heraus. Das Compound mit dem Namen Addix löst den klassischen Zielkonflikt Grip-Rollwiderstand-Verschleiß ... mehr
Der neue NOBBY NIC von Schwalbe - Ein echter All-Mountain Reifen!
06.06.2014
Nobby Nic ist der Schwalbe MTB-Reifen mit dem breitesten Einsatzspektrum. Er ist beliebt bei Touren- und All-Mountain Fahrern. Aber selbst bei schnellen Marathon-Rennen oder technisch anspruchsvollen ... mehr
Revolutionäres Fahrradreifen-Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck
20.02.2014
Nie wieder Platten durch Durchschläge: Ein revolutionäres Doppelkammersystem macht es möglich, sehr geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern. Zunächst arbeiteten ... mehr