Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Eco Responsibility

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

24.01.2012
Snowboard

Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Eco Responsibility

Innovationen müssen es sein: Dies war das wichtigste Kriterium für eine Teilnahme am ISPO AWARD 2012, dem "neuen Gütesiegel der Sportbranche", so Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH. Eine Fachjury aus Journalisten, Designern, Fachhändlern und Athleten aus der ganzen Welt hat unter 260 eingesendeten Innovationen nun die besonders herausragenden Neuheiten gekürt. Nachfolgend eine Kurzvorstellung der 22 Gewinner - nach Segmenten und Kategorien.

Segment Eco Responsibility

Kategorie Hardware: Ambitioniertes Umweltprojekt Amplid Green Light

Das Projekt des Snowboard-Herstellers Amplid ist ambitioniert: Alle Materialien mit negativen Effekten auf die Umwelt ersetzt das Unternehmen durch ökologische Werkstoffe, die zugleich beste Performance versprechen. Die Jury hat entschieden: "Es wird eine so interessante Auswahl nachhaltiger und recycelter Materialien verwendet, dass dieses Projekt den ISPO AWARD wert ist."

Kategorie Hardware: Bindung Xelium (Rossignol) - Xpress (Look) schont Ressourcen

Ein neues Bindungssystem präsentiert die Rossignol-Gruppe unter den Markennamen Rossignol und Look. Bei dessen Entwicklung ist alles darauf ausgelegt, Ressourcen zu schonen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die Bindung Xelium - Xpress gibt Sicherheit bei geringem Gewicht. Die Jury erklärt: "Jedes Teil dieses Produktes wurde durch die 'Life Cycle Analysis Auditing Company' genau untersucht. Das Resultat ist eine Bindung, deren Produktion eine deutlich reduzierte Umweltauswirkung verspricht."

Kategorie Hardware: Recycelte Materialien im Snowboard Niche Story

In jeder Komponente im All-Mountain-Freestyle-Snowboard von Niche steckt das Bemühen um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. So wurden traditionelle Materialien durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt oder recycelte Materialien verwendet. Das Board wird dadurch leichter und beweglicher. Die Jury urteilt: "Das Snowboard Niche Story ist ein gut durchdachtes Produkt mit sorgsam ausgewählten nachhaltigen Materialien. Auf alle kritischen Substanzen wurde verzichtet."

Kategorie Apparel: Jacke PUYA kombiniert Nachhaltigkeit und Funktionalität

Bis zu 84 Prozent Energie werden durch recycelte Materialien eingespart und die CO²-Emmissionen um 72 Prozent reduziert: Diese Daten stecken in der vielseitigen und bluesign®-zertifizierten Jacke PUYA des gleichnamigen Unternehmens. Dabei wird sie auch funktionell allen Anforderungen einer Outdoor- und Freizeit-Jacke gerecht. Das Jury-Statement lautet: "PUYA hat sein bereits sehr reichhaltiges System zur Umweltentwicklung eindrucksvoll ausgebaut. Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein fluorfreies Herstellungsverfahren für dauerhafte Wasserabweisung."

Kategorie Accessories: Kletterseil Mammut 9.8 Transformer

Zu 100 Prozent aus sogenannten Transfergarnen besteht das Kletterseil 9.8 Transformer von Mammut. Das heißt: Bei der Herstellung wurden ausschließlich hochwertige Restgarne verwendet, die normalerweise allein aufgrund ihrer Farbübergänge ungebraucht entsorgt werden. Die Jury sagt: "Bei der Produktion der Hülle wird das ganze Garn verwendet. Das Resultat ist eine substanzielle Reduktion der Abfallstoffe und Seile in einem neuen Look."

Segment Ski

Segment Outdoor

Segment Action

Segment Performance

Feierliche Zeremonie am 30. Januar 2012

Der ISPO AWARD wird in den zwei Bereichen Product und Eco Responsibility sowie in vier Segmenten Action, Ski, Outdoor und Performance vergeben. Insgesamt 22 Preisträger und 41 Nominierte wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.

Am 30. Januar 2012 werden zusätzlich noch die Besten der Besten, die Overall Gewinner der Segmente, in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der ISPO MUNICH präsentiert und mit einem ISPO AWARD geehrt.

Über die Messe München International (MMI)

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und mehr als zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im M,O,C, Veranstaltungs- und Ordercenter teil. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Eco Responsibility
Messe München GmbH: ISPO Logo 2012
Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Eco Responsibility als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr
ISPO Brandnew 2019: And the Overall Winner is - Ein neues Konzept zur Massenmaßanfertigung von Alpin-Ski
14.12.2018
Aus mehr als 400 Einreichungen hat die ISPO Brandnew Expertenjury die Gewinner 2019 gekürt. Beim weltweit größten Wettbewerb für Start-ups in der Sportbranche werden alljährlich die innovativsten Produkte ... mehr