Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Outdoor

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

24.01.2012
Outdoorbekleidung

Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Outdoor

Innovationen müssen es sein: Dies war das wichtigste Kriterium für eine Teilnahme am ISPO AWARD 2012, dem "neuen Gütesiegel der Sportbranche", so Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH. Eine Fachjury aus Journalisten, Designern, Fachhändlern und Athleten aus der ganzen Welt hat unter 260 eingesendeten Innovationen nun die besonders herausragenden Neuheiten gekürt. Nachfolgend eine Kurzvorstellung der 22 Gewinner - nach Segmenten und Kategorien.

Segment Outdoor

Kategorie Accessories Hardware: NAO-Stirnlampe von Petzl

Die NAO von Petzl passt die Helligkeit und den Lichtstrahl automatisch an die äußeren Bedingungen und damit an die Bedürfnisse des Nutzers an. Der Energiebedarf wird dadurch optimiert, wobei die Lampe mit aufladbaren Akkus ausgestattet ist. Das Jury-Statement lautet: "Die automatische Veränderung der Helligkeit bei der NAO ist neu auf dem Markt. Besonders innovativ ist auch die Auflademöglichkeit per USB."

Kategorie Hardware: Anpassbares Klettersteig-Set Cable Vario von Edelrid

Das Klettersteig-Set Cable Vario von Edelrid ist das weltweit erste seiner Art, dessen Bremswiderstand sich auf das Gewicht des Benutzers einstellen lässt und so die Sicherheit deutlich erhöht. Generell reduzieren Falldämpfer im Set die Sturzenergie und damit auch die Kraft, die auf den Körper wirkt. Die Jury meint: "Das Cable Vario ist die Lösung für leichtgewichtige Kletterer. Die neue Konstruktion erhöht deren Sicherheit erheblich."

Kategorie Apparel: Alpha SV Jacket von Arc'teryx für alpine Unternehmungen

Funktionalität, geringes Gewicht, eine besonders hochwertige Verarbeitung, hohe Strapazierfähigkeit und Bewegungsfreiheit: All das bietet die Jacke Alpha SV von Arc'teryx, bei der das neue N80p-X Gore-Tex® Face Material zum Einsatz kommt. Die Jury sagt: "Die Alpha SV überzeugt durch sehr gute Atmungsaktivität und Wetterschutz. Außerdem ist das Material der Jacke sehr widerstandsfähig."

Alpha SV Jacket Men sky 2012/13

Kategorie Style: Jacke 3F von Sympatex speziell für Frauen

Speziell für outdooraffine und modebewusste Frauen hat Sympatex die Jacke 3F entwickelt. Der Name steht für die drei Schlagwörter Function, Fashion und Femininity. Für die wasser- und winddichten sowie atmungsaktiven Jacken mit dem modischen Schnitt werden bluesign®-zertifizierte Materialien verwendet. Die Jury erklärt: "Die 3F vereint Style und Funktion. Mit ihrem modischen Outdoor-Design hebt sie sich von der Konkurrenz ab."

Segment Ski

Segment Action

Segment Performance

Segment Eco Responsibility

Feierliche Zeremonie am 30. Januar 2012

Der ISPO AWARD wird in den zwei Bereichen Product und Eco Responsibility sowie in vier Segmenten Action, Ski, Outdoor und Performance vergeben. Insgesamt 22 Preisträger und 41 Nominierte wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.

Am 30. Januar 2012 werden zusätzlich noch die Besten der Besten, die Overall Gewinner der Segmente, in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der ISPO MUNICH präsentiert und mit einem ISPO AWARD geehrt.

Über die Messe München International (MMI)

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und mehr als zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im M,O,C, Veranstaltungs- und Ordercenter teil. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Outdoor
Messe München GmbH: ISPO Logo 2012
Die Gewinner des ISPO AWARD 2012: Segment Outdoor als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr
ISPO Brandnew 2019: And the Overall Winner is - Ein neues Konzept zur Massenmaßanfertigung von Alpin-Ski
14.12.2018
Aus mehr als 400 Einreichungen hat die ISPO Brandnew Expertenjury die Gewinner 2019 gekürt. Beim weltweit größten Wettbewerb für Start-ups in der Sportbranche werden alljährlich die innovativsten Produkte ... mehr