Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Wavegarden Overall Winner bei ISPO BRANDNEW Award 2012

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

29.11.2011
Fußballschuhe

Wavegarden Overall Winner bei ISPO BRANDNEW Award 2012

Es war ein langer, spannender Tag für die 14 Jurymitglieder des ISPO BRANDNEW Awards. An dessen Ende stand am Donnerstag, 24.11.2011, die Bekanntgabe der acht Gewinner des weltweit größten Jungunternehmer-Wettbewerbs der Sportartikelbranche.

Trinity 3E Fußballschuh side-front 2012Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Accessoires: TakWakWinner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Hardware Sommer: WavecaveWinner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Hardware Winter: Free MotionWinner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Sportswear: Polychrome

Die ISPO hat in diesem Jahr beim ISPO BRANDEW Award auf ein neues Konzept gesetzt: Die Jury bestand fast ausschließlich aus ehemaligen Finalisten und Gewinnern. "Sie können beurteilen, ob junge Marken das Potenzial haben, sich mit ihren Innovationen auf dem Markt zu etablieren und die Kunden zu überzeugen", erklärte Markus Hefter, Exhibition Group Director ISPO. Er gehörte selbst zu dem 14-köpfigen Team aus Produkt-, Design- , Handels- und Sportexperten. Rund zehn Stunden haben sie die 269 Einsendungen aus 27 Ländern getestet und diskutiert, bis am Donnerstagabend die acht Gewinner und 40 Finalisten feststanden.

Overall Winner: Wavegarden

Die Bekanntgabe des Overall Winners hat mit einer Überraschung begonnen. "Der Sieger ist heute nicht hier", sagte Markus Hefter. Im gezeigten Video wurde schnell klar, warum: Gewonnen hat Wavegarden, deren Produkt eine von Menschenhand geschaffene Welle ist. Im Video schwärmen Profi-Surfer von der bislang einzigen Anlage in Südspanien. "Surfen ist die Mutter aller Trendsportarten", sagte Jury-Vorsitzender Reinhard Pascher. "Die Jugend in aller Welt ist davon begeistert. Und die ISPO kann nun daran teilhaben, dass der Sport in der Welt verbreitet wird." Dieser sei mit großartigen Emotionen verbunden, doch die Möglichkeiten, ihn auszuüben, seien gering. "Wavegarden bringt das Surfen zum Menschen." Die Jurymitglieder waren sich einig: Das Konzept aus dem spanischen San Sebastian hat großes Potenzial und kann überall zum Publikumsmagneten werden. (www.wave-garden.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Overall Winner: Wavegarden

Social Awareness Award: Choclo Project - support kids in Peru

Die Bekleidung, ob T-Shirts, Jacken oder Pullover, hat überaus kunstvolle Motive. Die Künstler sind Kinder. Denn beim Choclo Project, welches in Frankreich ins Leben gerufen wurde, werden Bilder, die Mädchen und Jungen in peruanischen Kinderheimen zeichnen, auf die Bekleidungsstücke gedruckt. Ein Teil des Verkaufserlöses der Kollektionen geht wiederum an die Kinderheime zurück. Dieses Engagement in Verbindung mit einer hohen Qualität der Produkte hat die Jury überzeugt. Sie zeichnete Choclo Project - support kids in Peru mit dem Social Awareness Award aus. (www.chocloproject.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Social Awareness Award: Choclo Project - support kids in Peru

Kategorie Style: Poler Camping Stuff

Dieses Unternehmen und seine Produkte, Camping-Artikel aller Art, "sind eine Gegenbewegung zu diesem ganzen Technologie-Wahnsinn von heute", erklärte Maloja-Geschäftsführer Peter Räuber die Entscheidung der Jury, das US-amerikanische Unternehmen Poler Camping Stuff in der Kategorie Style auszuzeichnen. Denn heutzutage gehe es oft nur noch um leichter und technischer. "Diese Jungs gehen einfach raus in die Natur und haben Spaß." Darum seien die Produkte, im Vintage-Stil und ursprünglich einfach, Ausdruck eines Lebensstils. (www.polerstuff.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Style: Poler Camping Stuff

Kategorie Sportswear: Polychrome

Eine Weltneuheit kürte die Jury in der Kategorie Sportswear. "Diese Jacke ist die erste wendbare 3-Lagen-Jacke", sagte Jurymitglied Timo Perschke, Geschäftsführer von Pyua. Das neue Laminat aus Österreich schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte. Entwickelt wurde es nach den Grundsätzen der Reflexion von UV-Strahlen, der Absorption von Umgebungstemperatur und der Adaption an jedes Wetter. Das Polychrome-Konzept: Die schwarze Schicht nimmt Wärme auf und leitet sie nach innen weiter. Die weiße Schicht reflektiert Wärme und hat eine kühlende Wirkung. Das macht die Jacke, die zudem wasserdicht und atmungsaktiv ist, überaus vielseitig. (www.polychromelab.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Sportswear: Polychrome

Kategorie Footwear: Pelé Sports

Pelé, die Fußball-Ikone aus Brasilien, steht hinter dem Gewinner des ISPO BRANDNEW Awards in der Kategorie Footwear. "Er engagiert sich mit seinem Know-how und seinem Namen", informierte Jurymitglied Peter Kreidlmeyer über das deutsche Unternehmen Pelé Sports. Und das Ergebnis ist offenbar überzeugend: "Der Fußballschuh wiegt fast nichts", sagte der langjährige Head of Footwear bei K1X begeistert. Zugleich entspreche der Trinity 3E hinsichtlich der Funktionsweise in jeder Hinsicht den hohen Standards - bei einem Preisvorteil gegenüber etablierten Marken. (www.pele-sports.com)

Fuballlegende Pel mit dem ultrleichten Fuballschuh Trinity 3E 2011

Kategorie Hardware Winter: Free Motion

Die österreichische Damen-Skinationalmannschaft hat den Skischuh getestet - und sie ist zu dem Schluss gekommen: Er funktioniert. Ihr Erfahrungsbericht ist in das Juryurteil eingeflossen. Denn beim Preisträger in der Kategorie Hardware Winter ist es entscheidend, dass ein Konzept in der Praxis besteht. Das Unternehmen Free Motion aus Österreich präsentiert mit seinem Schuh eine innovative Technologie: ein Softboot in einem harten Exo Frame, wodurch "er absolut komfortabel ist und zugleich einen sehr aggressiven Fahrstil unterstützt", erklärte Nico Kuhner, Produktmanager Hardlines bei SportScheck, die Entscheidung. (www.freemotion.cc)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Hardware Winter: Free Motion

Kategorie Hardware Sommer: Wavecave

Manchmal sind es die schlichten Dinge, die das Potenzial haben, etwas zu verändern. So wie im Fall des Gewinners in der Kategorie Hardware Sommer. Ausgezeichnet hat die Jury Wavecave aus UK, Zelt und Surfboard Bag in einem. "Das Zelt bietet einen großen Mehrwert am Strand, nimmt aber im Transport keinen Platz weg", erklärt Markus Kreykenbohm, Diplom-Designer und kreative Kopf von Zirkeltraining. Zudem hob er die hervorragende Verarbeitung und die einfache Handhabung hervor. "Diese einfache Idee braucht unsere Unterstützung." (www.wavecavesurf.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Hardware Sommer: Wavecave

Kategorie Accessoires: TakWak

High-Tech hat in der Kategorie Accessoires den ISPO BRANDNEW Award gewonnen: TakWak. Dahinter steckt ein Handy, "das viel mehr ist als ein Smartphone", lobte Dirk Sandrock, Geschäftsführer von O-Synce, das Produkt, welches in Deutschland entwickelt wurde. Das TakWak sei eine konsequente Weiterentwicklung. "Es verfügt über eine Navigation, ist wasserdicht, der Akku hält länger, die Kommunikation funktioniert gut und es beinhaltet sogar ein Walkie-Talkie, wenn am Berg mal keine Verbindung hergestellt werden kann. Damit sei es im Vergleich zu anderen outdoorfähigen Smartphones das Beste auf dem Markt". (www.takwak.com)

Winner ISPO BrandNew Award 2012 - Kategorie Accessoires: TakWak

Über die Messe München International (MMI)

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und mehr als zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im M,O,C, Veranstaltungs- und Ordercenter teil. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Wavegarden Overall Winner bei ISPO BRANDNEW Award 2012 als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr
ISPO Brandnew 2019: And the Overall Winner is - Ein neues Konzept zur Massenmaßanfertigung von Alpin-Ski
14.12.2018
Aus mehr als 400 Einreichungen hat die ISPO Brandnew Expertenjury die Gewinner 2019 gekürt. Beim weltweit größten Wettbewerb für Start-ups in der Sportbranche werden alljährlich die innovativsten Produkte ... mehr

Weitere Nachrichten von Pelé Sports AG

Trinity 3E gewinnt 'ISPO BRANDNEW Awards 2012'
07.12.2011
Die Jury der renommierten ISPO BRANDNEW Awards hat entschieden: Der Trinity 3E von Pelé Sports ist das innovativste Produkt des Jahres im Bereich "Footwear" und gewinnt in dieser Kategorie den ispo BRANDNEW ... mehr
UDE: Pelés Schuhtester - Wissenschaftler prüfen Neuentwicklung für Firma des 'Fußballgotts'
01.12.2011
Als Spieler verzauberte er mit Fußball vom anderen Stern die ganze Welt. Jetzt will Pelè erneut für Furore auf dem Platz sorgen. Unter großem Medienrummel hat er in London den Spezialschuh Trinity 3E ... mehr
Trinity 3E Der revolutionäre Fußballschuh von Pelé Sports
31.10.2011
Pelé Sports, die neue Fußballmarke von und mit Fußballlegende Pelé, hat am 26. Oktober 2011 einen wegweisenden neuen Fußballschuh der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Trinity 3E. Der ultra leichte Trinity ... mehr
Pelé Sports  - Produkte für jeden Fußballer-Typ
21.06.2010
Pelé Sports kommt im Juli 2010 in den ausgewählten Sportfachhandel und bietet unter dem Claim Futebol bonito eine einzigartige Produktpalette. Jeder Fußballspieler findet genau das passende Produkt für ... mehr

Weitere Nachrichten von takwak GmbH

So einfach ins Neue Jahr navigieren - das smarte Outdoor-Multifunktionsgerät von takwak
16.11.2012
Dieses Jahr bringt der Weihnachtsmann ein Geschenk der Extraklasse für alle Outdoor-Fans: Das takwak tw700 erfüllt alle Wünsche als robustes Multifunktions-Navigationsgerät mit Android-Smartphone, Walkie ... mehr

Weitere Nachrichten von PolychromeLAB

Klimaregulierung im Handumdrehen - polychromelab präsentiert innovativen Wende-Overall
23.02.2015
Die Tiroler Innovations-Schneiderei polychromelab überträgt das Wende-Prinzip und dessen umfassende Funktionalität auf den gesamten Körper: Der neue Funktions-Overall "La Neve Verde" für Damen und "La ... mehr
Fast Donna: Die neueste Wendejacke von polychromelab speziell für Läuferinnen
14.04.2014
Das neue 3-Lagen Wendelaminat von polychromelab beeindruckt wie gewohnt mit der Funktion der Wärmeregulation und gutem Design. Trägt man die "Fast Donna" Wendejacke mit der silbernen Seite nach außen, ... mehr
Polychromelab Roccia Rossa Bionica: Revolutionäres Laminat in neuer, stylischer Farbstellung als Jacke erhältlich
12.03.2014
Seit Jahren gewinnt das innovative 3-Lagen-Wende-Laminat des Tiroler Labels Polychromelab ® Preise, Awards und Auszeichnungen. Auf die starke weltweite Nachfrage nach Verfügbarkeit wird nun mit einer ... mehr
polychromelab 'alta quota jacket': Revolutionäres Laminat erstmals als Jacke erhältlich
30.05.2013
Seit Jahren gewinnt das innovative 3-Lagen-Wende-Laminat des Tiroler Labels Polychromelab® Preise, Awards und Auszeichnungen. Auf die starke weltweite Nachfrage nach Verfügbarkeit wird nun endlich geantwortet: ... mehr
Polychrome Wendewunder bringt Klimawandel
12.12.2011
Polychrome® dürfte eine der spannendsten Laminat-Entwicklungen der letzten Jahre sein. Das ultraleichte Stretchlaminat ist für den sportlichen Einsatz als 3-Lagen-Wendejacke mit zwei Temperaturzonen ... mehr