Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: BIKE EXPO weiterhin auf Erfolgskurs

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

26.07.2011
E-Bike/Pedelec
2012 als ISPO BIKE im August

BIKE EXPO weiterhin auf Erfolgskurs

Die BIKE EXPO bleibt stabil auf Wachstumskurs. 6.500 Fachbesucher aus mehr als 50 Ländern kamen auf das Gelände der Neuen Messe München, um sich über die Neuheiten und Trends der internationalen Fahrradindustrie zu informieren. Damit konnte erneut die Fachbesucherzahl um mehr als 14 Prozent gesteigert werden. Am Wochenende folgten dann über 15.000 Endverbraucher dem Ruf der BIKE EXPO nach Riem. Insgesamt 301 Aussteller aus 22 Ländern präsentierten ihre Innovationen, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Positiv hervorgehoben wurde vor allem die hohe Orderbereitschaft des Fachhandels.

Im Fokus der Messe standen einmal mehr die E-Bikes und Pedelecs. Sie zählen zu den absoluten Wachstumstreibern der Fahrradbranche. Auffallend war vor allem die Fülle an neuen Modelltypen und Antriebssystemen. Der Extra Energy Testparcour erwies sich erneut als Publikumsmagnet. Die Technikschulungen, Vorträge und Foren boten allen Besuchern darüber hinaus einen informativen Mehrwert.

Ein zentrales Gesprächsthema war die zukünftige Ausrichtung der BIKE EXPO, die 2012 als ISPO BIKE im August stattfinden wird. Durch die Integration in die ISPO Familienmarke soll die internationale Reichweite der Fahrradmesse ausgebaut und über zusätzliche ISPO Services die Rentabilität der Aussteller erhöht werden. Mit dem neuen Termin folgt die Messe München dem Wunsch der gesamten Fahrradbranche, d.h. sowohl der Hersteller als auch der Händler.

Das aufsehenerregende Eventprogramm u.a. mit dem Dirtjump-Contest GO BIG OR GO HOME und dem POLOCATEPETL Bike Polo Tournament rundete die BIKE EXPO ab und stellte unter Beweis, dass sich Bike-Business und Bike-Leidenschaft erfolgreich verbinden lassen.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH:

Wir freuen uns sehr über die positive Bilanz der BIKE EXPO 2011. Der erneute Aussteller- und Fachbesucherzuwachs zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, eine führende Rolle in der internationalen Fahrradbranche einzunehmen. Das Konzept aus konzentrierter Arbeitsmesse und informativem Rahmenprogramm ist aufgegangen. Darüber hinaus hilft die themenspezifische Segmentierung der Messe einerseits der Industrie sich optimal zu positionieren und anderseits dem Fachhandel, den Messebesuch effektiv und effizient zu gestalten. So geben wir der Branche die Möglichkeit, ihr gesamtes Wachstumspotential an einem international renommierten Messestandort voll zu entfalten. Die ISPO BIKE findet 2012 vom 16. bis 19. August auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.

Statements:

  • Michale Schminke, Geschäftsführer Pantherwerke
    • Wir begrüßen die Terminverschiebung der BIKE EXPO bzw. ISPO Bike für das Jahr 2012 auf den 16. bis 19. August. Unsere Kunden finden uns auch für das Jahr 2012 sicher auf der ISPO Bike.
  • Andreas Jansen, Geschäftsführer Gazelle GmbH
    • Die BIKE EXPO hat sich sehr positiv entwickelt. Die Kundenfrequenz an unserem Stand war extrem hoch. Das Arbeitsklima war hervorragend, die Kunden haben sich viel Zeit genommen und sehr gut geordert. Wir sind überzeugt, dass der neue Termin diese Entwicklung unterstützen wird, uns kommt er auf jeden Fall entgegen.
  • Gereon Gromek, Geschäftsführer von Contour Europe
    • Unsere Erwartung an die BIKE EXPO 2011 war es, dass eine Plattform in der Großregion München als qualitatives Gegenstück zur Eurobike in Friedrichshafen geschaffen wird - und das ist der Messe München sehr gut gelungen. Wir werden unseren Auftritt nächstes Jahr auf der ISPO BIKE intensivieren und hoffen, dass weitere namhafte Hersteller folgen.
  • Jan Vanpraet, International Sales Manager Eddy Merckx Cycles
    • Wir sind mit der BIKE EXPO sehr zufrieden: Auf der Messe herrscht eine sehr gute Atmosphäre und sie ist eine ideale Gelegenheit sowohl mit Fachbesuchern als auch Endverbrauchern zu reden. Insgesamt war es die richtige Entscheidung, unser neues Urban Bike Konzept hier zu starten. Auch die Central Park Idee von Nutcase und Freunden war fantastisch. Der Messegelände ist toll, die Dienstleistungen sind sehr gut und wir planen auf jeden Fall zur nächsten ISPO BIKE zurückzukehren.
  • Herrmann Grundner, Verkaufsleiter Fischer + Löffler Deutschland GmbH
    • Beide Fachbesuchertage waren für uns sehr gut, wenngleich der Donnerstag stärker war. Viele, auch wichtige Händler haben sich hier die Kollektion angeschaut und werden in den nächsten Wochen bereits ihre Order abgeben und damit eindeutig früher als sonst. Positiv zu bewerten ist in diesem Zusammenhang auch, dass inzwischen viele Bekleidungsanbieter die BIKE EXPO nutzen und dieser Bereich somit kompakt vertreten ist. Als Löffler begrüßen wir den neuen Termin sehr, da er nun auch Händlern den Messebesuch ermöglicht, die den bisherigen Termin aufgrund des Saisongeschäfts nicht wahrnehmen konnten.
BIKE EXPO weiterhin auf Erfolgskurs
Messe München GmbH: Bike-EXPO Logo
BIKE EXPO weiterhin auf Erfolgskurs als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von Messe München GmbH

OutDoor by ISPO 2019: Outstanding Outdoor würdigt herausragende Produkte der Outdoor-Industrie
01.07.2019
Die ersten Gewinner des neuen Outstanding Outdoor Awards stehen fest. Aus insgesamt 203 Einreichungen in 28 Kategorien wählte die internationale Expertenjury die Produkte, die durch ihre besondere Funktionalität, ... mehr
ISPO 2019: Digital, individuell und nachhaltig - Die Trends im Wintersport 2019/2020
02.02.2019
Die Begeisterung für Wintersport ist ungebrochen. Die Nachfrage nach dem richtigen Wintersportequipment ist entsprechend groß. Dabei haben sich die Kaufvorlieben zahlreicher Hobbysportler in den vergangenen ... mehr
ISPO 2019: Digitalisierung beschleunigt Individualisierung
31.01.2019
Individualisierte Produkte sind auf dem Vormarsch und bieten der Sportartikelindustrie zahlreiche Chancen. Das "Ich" steht im Mittelpunkt und soll auch in der Ware stecken, die gekauft wird. Beispiele ... mehr
ISPO Award Jury kürt die innovativsten Sportprodukte für 2019/20
17.01.2019
Der ISPO Award gilt als etabliertes Gütesiegel für herausragende Produkte in der Sportbranche. Jetzt stehen die Gewinner für 2019 fest. Aus mehreren Hundert Einreichungen wählte eine unabhängige internationale ... mehr
ISPO Brandnew 2019: And the Overall Winner is - Ein neues Konzept zur Massenmaßanfertigung von Alpin-Ski
14.12.2018
Aus mehr als 400 Einreichungen hat die ISPO Brandnew Expertenjury die Gewinner 2019 gekürt. Beim weltweit größten Wettbewerb für Start-ups in der Sportbranche werden alljährlich die innovativsten Produkte ... mehr

Folge spoteo.de auf:

Event

21.07.2011 - 24.07.2011 

Sport-Jobs

Standortleiter/in

RECK-Technik GmbH und Co KG / 88422 Betzenweiler

Fahrradmechaniker

Bike & Boot AUSTRIA / 4861 Schörfling
Mehr auf SPOCROSS.COM