Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: NIKE und Cristiano Ronaldo stellen das Safari-Design vor

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

31.10.2010
Fußballschuhe
Der von Cristiano Ronaldo signierte Schuh vereint innovative Technologie mit einem extravaganten Design, das Schuhgeschichte geschrieben hat

NIKE und Cristiano Ronaldo stellen das Safari-Design vor

Der Weltfußballer des Jahres 2008 Cristiano Ronaldo und Nike stellten am Donnerstag, dem 28.10.2010, den neuen CR Mercurial Vapor SuperFly II vor. Das markante Schuhdesign wurde durch Ronaldos extreme Schnelligkeit und seinen extravaganten Stil außerhalb des Fußballfelds inspiriert. Der CR Mercurial Vapor SuperFly II kombiniert technische Innovation mit dem Kultdesign Nike Safari.

Cristiano Ronaldo sagte, dass der CR Mercurial Vapor SuperFly II sowohl seinen Anforderungen auf jedem Platz entspreche als auch durch das Safari-Design seinen Stil widerspiegele. Die Kombination aus sehr leichtem und dabei stabilem Material sei genau das, was er für sein Spiel brauche.

Am 7. November wird Cristiano Ronaldo den CR Mercurial Vapor SuperFly II während des Derbies zwischen Real und Atletico Madrid zum ersten Mal tragen. Cristiano Ronaldo erfährt eine besondere Wertschätzung dadurch, dass dieser Schuh nicht nur seine Initialen trägt, sondern im internationalen Fußball einzig von ihm gespielt werden wird.

Ursprünglich wurde das außergewöhnliche Safari-Design 1987 beim Laufschuh Air Safari zum ersten Mal auf den Markt gebracht. Damals revolutionierte dieses unerwartete Muster das Design von Sportschuhen sowohl bei Nike als auch bei anderen Herstellern. Damals begann der Nike-Designer und Vater der Air Jordan Serie, Tinker Hatfield, nach unkonventionellen Materialien, Mustern und Farben zu suchen, die man auch bei Sportschuhen einsetzen konnte. Dabei entdeckte er das heute legendäre Design der Straußenhaut.

Der Air Safari wurde nur in einer limitierten Serie hergestellt und war schnell ausverkauft, gewann aber wegen seines außergewöhnlichen Designs eine große Fangemeinde. Jetzt ist das Kultdesign zurück - und zwar an den Füßen eines der besten Fußballspieler der Welt.

Das neue Design hat einen einzigartigen Look und damit einen provokanten Effekt. Es bedeckt den ganzen Schuh inklusive der Schnürsenkel. Unter Ronaldos Namen wird dieses Design beim "CR Mercurial Vapor SuperFly II" nun zum ersten Mal auf einem professionellen Fußballschuh erscheinen.

Hatfield, Vice President Creative Design bei Nike sagte, dass der Air Safari gezeigt habe, dass man auch einen Sportschuh entwickeln könne, der schön und anders ist, ohne auf die wesentlichen Leistungsmerkmale verzichten zu müssen. So konnten Sportler sich zu ihrem individuellen Stil bekennen, egal ob sie den Schuh beim Sport oder abends in der Bar trugen.

Die Geschwindigkeit-Innovation

Schnelle Spieler möchten nicht nur einen Schuh, der ihren persönlichen Stil wiederspiegelt, sondern ihnen auch eine optimale Kontrolle und Reaktionsfähigkeit bietet. Der CR Mercurial Vapor SuperFly II zeichnet sich durch das einzigartige adaptive Traktionssystem NIKE SENSE aus.

Das Designerteam entwickelte hierfür ein Paar variabler Stollen für den Vorfußbereich, die sich je nach Oberflächenbeschaffenheit und Druck, den der Spieler ausübt, um bis zu 3 mm verlängern oder verkürzen können. Ausrichtbare Stollen garantieren perfekten Halt bei schnellen Richtungswechseln und bieten bei diesen kritischen Manövern eine hohe Antrittssicherheit. Das Ergebnis ist ein Schuh, der eine höhere Geschwindigkeit bei allen Richtungswechseln ermöglicht.

Nike Flywire ist eine leichtgewichtige Struktur, aus der das Obermaterial besteht. Es erhöht die Bewegungsmöglichkeiten, wobei der Fuß durch die feste Verbindung des Obermaterials mit der Sohle fest am Boden bleibt, um eine maximale Energieübertragung von Fuß, Schuh und Boden zu garantieren. Die Karbonsohle bietet den Spielern Bodennähe und garantiert eine bessere Stabilität und Reaktionsfähigkeit.

Ein weitere ungewöhnlicher Aspekt ist das Fischgrätenmuster, das über dem Safari-Design liegt und durch einen bestimmten Lichteinfall reflektiert. Da Spieler dieses Design dadurch auch peripher sehr gut wahrnehmen, trägt es zu einer erhöhten Sichtbarkeit auf dem Platz bei.

Mit dem CR Mercurial Vapor SuperFly II bekommt der Käufer über Nike Football zusätzlich einen exklusiven Zugang zu Trainingsinterna von Weltklassespielern und Trainern. Jedes Paar Schuhe hat einen Code, um diese Tipps und die Master-Speed-Traininginhalte ansehen zu können.

Ab dem 15. November wird der Schuh weltweit in den Shops oder online unter www.nikestore.com erhältlich sein. Nike Football ist unter www.nikesoccer.com zu erreichen.

NIKE und Cristiano Ronaldo stellen das Safari-Design vor
NIKE: Cristiano Ronaldo mit dem CR Mercurial Vapor Superfly II im Safari Design
NIKE und Cristiano Ronaldo stellen das Safari-Design vor als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von NIKE

NIKE Football launcht den PhantomVSN: Was du nicht sehen kannst, wird dein Spiel verändern!
17.07.2018
Der neue PhantomVSN ist das innovative Fußball-Werkzeug für Präzision: für die Ballannahme, die Ballkontrolle und im Abschluss. "Beim Entstehungsprozess denken wir an einen Spieler, den Phantom, der ... mehr
Nike präsentiert die Epic React Laufschuhe mit neuer Foam Technologie
22.02.2018
Nike präsentiert den ersten Laufschuh mit der neuen Foam Technology, welcher sich auf Abfederung und Energierückfluss fokussiert - so bleibt man bis zum Ende fit. ... mehr
Der neue Nike Tiempo Legend 7 macht Hochleistung zur Leichtigkeit
26.06.2017
professioneller Fußball lässt Hochleistung mühelos erscheinen. Deshalb hat es sich Nike zur Aufgabe gemacht, den Nike Tiempo Legend noch leichter und besser zu machen. "Normalerweise verwenden wir nur ... mehr
BREAKING2 - NIKE präsentiert den ZOOM VAPORFLY ELITE mit ZOOMX MIDSOLE
10.03.2017
Breaking2 ist der ambitionierte Versuch von Nike, gemeinsam mit drei Elite-Athleten das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und die Marathon-Distanz unter zwei Stunden zu bewältigen. In Monza, Italien, ... mehr
Nike Hypervenom 3 - Der ultimative Finisher Boot
16.01.2017
Mit dem Nike Hypervenom 3 kommt die beste Version des Hypervenom - der Schuh zum Toreschießen. Entworfen für den ultimativen Finishing Moment, bietet der komplett überarbeitete HV3 einen festen Sitz, ... mehr