Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Markt aktuell / Markt aktuell: Die Fußballschuhe der Torschützen der 50. Bundesliga-Saison 2012/13

Markt aktuell

13.01.2013
Fußballschuhe
Hinrunde 2012/13: Auswertung der ersten 17 Spieltage

Die Fußballschuhe der Torschützen der 50. Bundesliga-Saison 2012/13

Zur kompletten Auswertung der Torschützen und ihren Fußballschuhen nach 34 Spieltagen der Bundesliga-Saison 2012/13

17 Spieltage sind gespielt in der 50. Bundesliga-Saison 2012/13. Insgesamt wurden seit dem 24. August 1963 ca. 15000 Spiele ausgetragen und über 46000 Tore erzielt. Erster Deutscher Meister wurde der 1. FC Köln, 857 mal landete der Ball im "Kasten" und Torschützenkönig wurde "Uns Uwe" Uwe Seeler vom HSV mit 30 erzielten Treffern. Nach nun weiteren 444 Toren, inklusive der 5 Eigentore, schauen wir in die aktuelle Saison und präsentieren die Fußballschuhe aller 171 Torschützen.

Andres Iniesta im CTR360 MAESTRI III mit ACC Technologie 2012Mario Gtze im Nike GS2 Fuballschuh mit ACC Technologie 2012

Bayern München ist Herbstmeister und Kießling der treffsicherste Spieler

Herbstmeister in der Jubiläumssaison wurden die Bayern aus München, die souverän die Tabelle anführen. Mit einem Rückstand von 9 Punkten folgt Bayer 04 Leverkusen. Sie haben den bisher erfolgreichsten Torschützen Stefan Kießling in ihren Reihen. Mit seinem adidas Fußballschuh Predator LZ traf er 12mal in der Hinrunde und dazu auch noch 13mal in der Rückrunde der Saison 2011/12. Dies bedeutet zugleich, dass er mit stolzen 25 Treffern im Jahr  2012 der erfolgreichste Torjäger der Bundesliga war. Bleibt er auch weiterhin so treffsicher, könnte er wieder ein Thema für Jogi Löw und die Nationalmannschaft werden.

Schafft Eintracht Frankfurt die Champions-League Qualifikation?

Dicht gefolgt wird er von Alexander Meier mit 11 Treffern. Seine Tore erzielte er in den PUMA Fußballschuhen v1.11 SPEED/evoSPEED 1. Als Spieler beim Aufsteiger Eintracht Frankfurt, welches aus unserer Sicht das Überraschungsteam der Hinrunde war, ist für ihn und sein Team sogar Platz 4 und damit die UEFA Champions League Qualifikation möglich. Sollte Eintracht Frankfurt diesen Platz auch in der Rückrunde halten können,hätte dies für den Verein wohl den Stellenwert einer bisher noch nie gewonnenen Meisterschaft.

evoSPEED 1 FG Fuballschuh green/blue 2012

Mit jeweils 10 Treffern folgen Vedad Ibisevic (VfB Stuttgart, PUMA evoSPEED 1), Robert Lewandowski (Borussia Dortmund, Nike Total 90 Laser IV CC und ACC) und Adam Szalai (FSV Mainz 05, Nike Mercurial Vapor VIII CC und ACC).

Die spoteo.de Top 11 der Hinrunde:

spoteo.de Top 11 der Hinrunde der Bundesliga-Saison 2012/13

Fußballschuh-Highlights der Hinrunde: 1970, F50 adizero, GreenSpeed und KING

Zum ersten Mal in der 50-jährigen Bundesliga-Historie konnte ein Tor in einem Fußballschuh der noch recht jungen Marke Pele Sports erzielt werden. Der Abwehrspieler Martin Stranzl von Borussia Mönchengladbach gelang dies in der Hinrunde gleich drei Mal im Modell 1970.

Fuballschuh: 1970

Auch in der bisherigen Saison 2012/13 sind die meisten Torschützen mit Fußballschuhen von adidas ausgestattet. Von adidas kommt auch der Schuh, mit denen die meisten Tore (100) geschossen wurden. Es ist das Top-Modell der Marke, der F50 adizero, der seit November 2012 in einer neuen Version in den Stadien zu sehen ist.

F50 adiZero FG Fuballschuh gelb/schwarz/grn 2012

In verschiedensten Varianten haben wir die Top-Modelle von Nike gesehen. Am Saisonanfang liefen die meisten noch in der CC (Clash Collection) Version auf und wechselten im Laufe der Saison auf die wasserfeste ACC (All Conditions Controll) Version. Nachdem Nike im August den GreenSpeed in den Handel brachte, gab es Ende November schon die zweite Version des laut Nike umweltfreundlichsten Fußballschuhs. Getragen wurde er von Mario Götze und Frank Ribery.

Mercurial Vapor VIII mit ACC Technologie 2012GS2 Fuballschuh mit ACC Technologie 2012

Eine weiteres Highlight Ende 2012 war der Relaunch einer Legende. PUMA stellt eine neue Version des KING FINAL vor. Er wurde bekannt, weil er u.a. von Pélè und Maradonna getragen wurde.

PUMA King Fuballschuh yellow/black 2013

Zur Auswertung der Torschützen der Bundesliga-Saison 2011/12

In den folgenden Tabellen findet ihr alle weiteren Infos zu den Fußballschuhen der Torschützen der Hinrunde der Bundesliga-Saison 2012/13:

Tabelle 1: Fußballschuh-Hersteller

Marken Spieler % Tore %
adidas
Nike
PUMA
Mizuno
ASICS
Pele Sports
84
66
17
2
1
1
49,12
38,60
9,94
1,17
0,58
0,58
205
168
53
5
5
3
46,70
38,27
12,07
1,14
1,14
0,68
Summe 171 100 439 100

Tabelle 2: Die speziellen Fußballschuhe der Torschützen

Fußballschuhe Spieler Tore % aller Tore
F50 adizero Version 2011 / 2012
Mercurial Vapor VIII (CC, ACC) / Superfly III
Predator LZ, X
adiPure 4 / 11Pro
Total 90 Laser IV (CC, ACC)
CTR360 Maestri II Elite (CC) / III (ACC)
EvoSPEED 1
Tiempo Legend IV (CC, ACC)
PowerCat 1.12
v1.11 Speed
King Finale alt, 2012
Copa Mundial/World Cup
Morelia Neo
DS Light 5
1970
adipower Predator
43
32
24
12
8
13
7
13
4
1
5
3
2
1
1
2
100
97
70
28
26
25
25
20
11
11
6
5
5
5
3
2
22,78
22,10
15,95
6,38
5,92
5,69
5,69
4,56
2,51
2,51
1,37
1,14
1,14
1,14
0,68
0,46
Summe 171 439 100

Tabelle 3: Positionen der Torschützen

Position Spieler Tore Tore/Spieler
Abwehr
Mittelfeld
Sturm
39
85
47
51
221
167
1,3
2,6
3,6
Summe 171 439

Alle Torschützen, die mindestens zwei Tore geschossen haben, mit Anzahl der Tore, Name, deren Positionen, Vereine und die getragenen Fußballschuhe.

In der folgenden Tabelle sind "Zweitschuhe" nicht erfasst. Die Spieler, die während der Saison die Fußballschuhe oder sogar die Marke gewechselt haben, findet ihr im Anschluss.

Tore Name Pos.* Verein Marke Fußballschuh Version**
12 Kießling, Stefan ST LEV adidas Predator LZ
11 Meier, Alexander MF FRA PUMA v1.11 SPEED
10 Ibisevic, Vedad
Lewandowski, R.
Szalai, Adam
ST
ST
ST
VfB
BVB
M05
PUMA
Nike
Nike
evoSPEED
Total 90 Laser
Mercurial Vapor
1
IV CC, ACC
VIII CC, ACC
9 Mandzukic, Mario
Müller, Thomas
ST
MF
FCB
FCB
Nike
adidas
Mercurial Vapor
Predator
VIII CC, ACC
LZ
7 Dost, Bas
Petersen, Nils
ST
ST
WOB
SVW
adidas
adidas
Predator
Predator
LZ
LZ
6 Aigner, Stefan
Castro, Gonzalo
Diouf, Mame Biram
Götze, Mario
Hunt, Aaron
Kroos, Toni
Reus, Marco
Rudnevs, Artjoms
Son, Heung Min
MF
MF
ST
MF
MF
MF
MF
ST
ST
FRA
LEV
H96
BVB
SVW
FCB
BVB
HSV
HSV
adidas
Nike
adidas
Nike
Nike
adidas
PUMA
adidas
adidas
adiPure
CTR360 Maestri
F50 adizero
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
adiPure
Powercat
F50 adizero
F50 adizero
11pro
III, III ACC

VIII CC, ACC
VIII
4
1.12
 
5 Arnautovic, Marko
Blaszczykowski, J.
Harnik, Martin
Huntelaar, K. J.
Huszti, Szabolcs
Inui, Takashi
Schahin, Dani
ST
MF
ST
ST
MF
MF
ST
SVW
BVB
VfB
S04
H96
FRA
F95
Nike
Nike
PUMA
Nike
Nike
ASICS
adidas
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
evoSPEED
Total 90 Laser
Mercurial Vapor
DS Light
F50 adizero
VIII CC, ACC
VIII CC, ACC
1
IV
VIII CC, ACC
5
4 Abdellaoue, M.
Caligiuri, Daniel
De Bruyne, Kevin
Diego
Farfan, Jefferson
Ivanschitz, A.
Joselu
Kruse, Max
Mölders, Sascha
Müller, Nicolai
Ribery, Franck
Rosenthal, Jan
Sam, Sidney
Schmid, Jonathan
Schürrle, Andre
Schweinsteiger, B.
ST
MF
MF
MF
ST
MF
ST
MF
ST
MF
MF
MF
MF
MF
ST
MF
H96
SCF
SVW
WOB
S04
M05
HOF
SCF
FCA
M05
FCB
SCF
LEV
SCF
LEV
FCB
Nike
Nike
Nike
adidas
adidas
adidas
Nike
adidas
adidas
Nike
Nike
Mizuno
adidas
Nike
adidas
adidas
Tiempo Legend
CTR360 Maestri
Mercurial Vapor
Predator
F50 adizero
Predator
Total 90 Laser
F50 adizero
F50 adizero
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
Morelia
F50 adizero
Mercurial Vapor
F50 adizero
adiPure
IV CC
III, III ACC
VIII CC, ACC
LZ

LZ
IV ACC


Superfly III, VIII ACC
VIII CC, ACC
Neo

VIII CC, ACC

11pro
3 Draxler, Julian
Firmino, Roberto
Gustavo, Luiz
Herrmann, Patrick
Holtby, Lewis
Johnson, Fabian
Kiyotake, Hiroshi
Neustädter, Roman
Polter, Sebastian
Reisinger, Stefan
Salihovic, Sejad
Schipplock, Sven
Sobiech, Artur
Stieber, Zoltan
Stranzl, Martin
Werner, Tobias
MF
MF
MF
MF
MF
VT
MF
MF
ST
ST
MF
ST
ST
MF
VT
MF
S04
HOF
FCB
BMG
S04
HOF
FCN
S04
FCN
FDÜ
HOF
HOF
H96
GFÜ
BMG
FCA
adidas
Nike
Nike
Nike
Nike
Nike
adidas
adidas
adidas
adidas
adidas
Nike
adidas
PUMA
Pele Sports
adidas
Predator
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
CTR360 Maestri
Mercurial Vapor
F50 adizero
F50 adizero
F50 adizero
Copa Mundial/WC
F50 adizero
Total 90 Laser
F50 adizero
evoSPEED
1970
F50 adizero
LZ
VIII CC, ACC
VIII CC, ACC
VIII CC, ACC
III
VIII CC, ACC





IV ACC

1

2 Afellay, Ibrahim
Alvaro Dominguez
Andreasen, Leon
Beister, Maximilian
De Camargo, Igor
De Jong, Luuk
Feulner, Markus
Fink, Oliver
Gebhart, Timo
Gentner, Christian
Gomez, Mario
Hanke, Mike
Ilsö, Ken
Junuzovic, Zlatko
Koo, Ja Cheol
Kruse, Robbie
Langeneke, Jens
Lanig, Martin
Makiadi, Cedrick
Marx, Thorben
Naldo
Nilsson, Per
Noveski, Nikolce
Olic, Ivica
Perisic, Ivan
Prib, Edgar
Rafael, Nando
Schlaudraff, Jan
Schwegler, Pirmin
Sobiech, Lasse
Stindl, Lars
Subotic, Neven
Usami, Takashi
Wollscheid, Philipp
Ya Konan, Didier
MF
AB
MF
MF
ST
ST
MF
MF
MF
MF
ST
ST
MF
MF
MF
MF
AB
MF
MF
MF
AB
AB
AB
ST
MF
MF
ST
ST
MF
AB
MF
AB
MF
AB
ST
S04
BMG
H96
HSV
BMG
BMG
FCN
FDÜ
FCN
VfB
FCB
BMG
FDÜ
SVW
FCA
FDÜ
FDÜ
FRA
SCF
BMG
WOB
FCN
M05
WOB
BVB
GFÜ
FDÜ
H96
FRA
GFÜ
H96
BVB
HOF
LEV
H96
PUMA
Nike
adidas
adidas
Nike
adidas
adidas
PUMA
adidas
adidas
PUMA
Nike
Nike
Nike
adidas
Nike
PUMA
adidas
Nike
adidas
adidas
adidas
adidas
adidas
PUMA
Nike
Nike
adidas
adidas
Nike
Nike
adidas
adidas
Nike
PUMA
evoSPEED
Tiempo Legend
F50 adizero
F50 adizero
Tiempo Legend
F50 adizero
F50 adizero
Powercat
F50 adizero
Predator
evoSPEED
Tiempo Legend
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
Predator
Mercurial Vapor
King Finale
Predator
CTR360 Maestri
F50 adizero
Predator
Predator
Predator
adiPure
Powercat
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
adiPure
Predator
Mercurial Vapor
Tiempo Legend
adiPure
F50 adizero
CTR360 Maestri
evoSPEED
1
IV CC, ACC


IV CC, ACC




LZ
1
IV CC, ACC
VIII CC, ACC
VIII CC, ACC
LZ
VIII CC, ACC

LZ
III, III ACC

LZ
LZ
LZ
11pro
1.12
VIII CC, ACC
VIII CC, ACC
4
LZ
VIII ACC
IV CC
11pro

III
1

* AB: Abwehr; MF: Mittelfeld; ST: Sturm

**CC: Clash Collection; ACC: All Conditions Control; LZ: Lethal Zones

Tabelle 5: "Zweit"-Fußballschuhe

Name, Vorname Pos. Verein Marke "Zweit"-Fußballschuh Version
Meier, Alexander
Götze, Mario
Abdellaoue, Mohammed
Müller, Nicolai
Ribery, Franck
De Camargo, Igor
Fink, Oliver
Langeneke, Jens
Perisic, Ivan
Schlaudraff, Jan
Stindl, Lars
Kadlec, Michal
Papadopoulos, Kyriakos
Simons, Timmy
Xhaka, Granit
MF
MF
ST
MF
MF
ST
MF
AB
MF
ST
MF
AB
AB
MF
MF
FRA
BVB
H96
M05
FCB
BMG
FDÜ
FDÜ
BVB
H96
H96
LEV
S04
FCN
BMG
PUMA
Nike
Nike
Nike
Nike
Nike
Nike
adidas
Nike
adidas
Nike
Nike
adidas
adidas
Nike
evoSPEED
GS Green Speed
Mercurial Vapor
CTR360 Maestri
GS Green Speed
Mercurial Vapor
Mercurial Vapor
adiPure
Mercurial Vapor
F50 adizero
CTR360 Maestri
Mercurial Vapor
Predator
Copa Mundial/World Cup
CTR360 Maestri
1
II
VIII ACC
III ACC
II
VIII ACC
VIII ACC
11pro
VIII ACC

III ACC
VIII ACC
LZ

III

Ähnliche Auswertungen zur Fußball Europameisterschaft  2012, Bundesliga-Saison 2011/12 und Weltmeisterschaft 2010 findet ihr unter:

Fußball Europameisterschaft 2012 - Auch das beste Material macht noch keinen Europameister

Die Fußballschuhe der Torschützen der Bundesliga-Saison 2011/12

Auswertung Fußball-Weltmeisterschaft 2010 - Interessantes, Seltenes, Beliebtes und häufig Getragenes

Folge spoteo auf: